t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Clan-Massenschlägerei in Hildesheim: War Rauswurf Grund für die Eskalation?


Schockierende Bilder aus Hildesheim
Sorgte ein Rauswurf für die Massenschlägerei?

Von t-online, mtt, pas

20.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Bei Twitter kursiert ein Video der Prügelei: Man sieht, wie ein Faustschlag den Beamten trifft und die Frau zu Boden geht.Vergrößern des BildesBei Twitter kursiert ein Video der Prügelei: Man sieht, wie ein Faustschlag den Beamten trifft und die Frau zu Boden geht. (Quelle: Screenshot)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Video zeugt von einer wilden Schlägerei in Hildesheim. Zwei Tage nach dem Vorfall deutet sich ein Hintergrund für die Auseinandersetzung an.

Was war der Auslöser für die blutige Massenschlägerei in Hildesheim? Wie "Bild" berichtet, soll ein Rauswurf für die gewalttätigen Szenen am Montag verantwortlich sein. Bei dem Gewaltexzess wurde ein Polizist schwer verletzt.

Ein Videoclip zeigt, wie ein Streit zwischen zwei Familien brutal eskaliert: Etwa 35 Menschen haben einander angegriffen, nachdem ein 18-jähriger BMW-Fahrer versucht haben soll, zwei Männer umzufahren. Später wurde bekannt, dass der Fahrer zuvor seinen Job in einem Gold-An- und Verkauf-Laden verloren hatte – laut "Bild" soll es sich um den Neffen des Besitzers handeln.

"Er hat bei mir gearbeitet, aber wollte meinen guten Ruf ruinieren. Ich warf ihn raus. Da ging er mit seiner Familie auf meine los“, zitiert das Blatt den Mann. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim konnte die Hintergründe auf t-online-Anfrage zunächst nicht bestätigen: "Über die Hintergründe des Geschehens gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse", sagt eine Sprecherin.

Erst Ärger in einem Laden, dann Straßenprügelei

In dem Geschäft in der Bernwardstraße war es zu zunächst zu einer Schlägerei gekommen. Rund eine Stunde später versprühte ein anderer Hannoveraner im Laden Pfefferspray. Gegen 19 Uhr eskalierte dann die Lage in der Katharinenstraße komplett.

Hannoveraner gegen Hildesheimer: Video zeigt wilde Szenen

Ein BMW mit Hannoveraner Kennzeichen hielt auf zwei Anwohner zu, verfehlte sie, es folgt eine schwere Schlägerei mit mehreren Verletzten – darunter ein Polizist. Ein Video dokumentiert den Vorfall.

Laut "Hildesheimer Allgemeiner Zeitung" wurde ein 18-jähriger Hannoveraner vorübergehend festgenommen. Er soll am Steuer des Wagens gesessen haben, der auf die Anwohner zufuhr. Das Auto wurde beschlagnahmt. Mittlerweile ist der Mann wieder auf freiem Fuß.

Weitere Hintergründe zum Zwist der Familien sind noch unklar. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte der Zeitung, die Ermittlungen stünden noch am Anfang. Sie würden im Clan-Dezernat der Behörde geführt.

Gute Nachricht immerhin für den verletzten Polizisten: Der hat inzwischen das Krankenhaus wieder verlassen können.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei
  • bild.de: "Massenschlägerei wegen Rauswurf?"
  • presseportal.de: Mitteilungen der Polizei vom 17. und vom 18. April 2023
  • hildesheimer-allgemeine.de: "Nach Massenschlägerei: Hildesheimer Ermittler nennen neue Details – und haben einen Verdächtigen besonders im Fokus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website