Gezielte Sprengung Bombe am Flughafen gefunden – A5 gesperrt
Für die Sprengung einer gefundenen Bombe muss die Autobahn zwischenzeitlich gesperrt werden, der Verkehr wird abgeleitet. Der Flugverkehr ist ebenfalls betroffen.
Weil eine am Frankfurter Flughafen gefundene Bombe gezielt gesprengt werden muss, ist die Autobahn A5 am Freitagabend gesperrt. Wie ein Polizeisprecher t-online auf Nachfrage bestätigt, hätten Beamte gegen 17.20 Uhr begonnen, die Autobahn beidseitig zu sperren und den Verkehr abzuleiten. Schätzungen der Polizei zufolge könnte die Sperrung zwischen anderthalb und zwei Stunden andauern.
Auch der Flugverkehr muss in Folge der Sprengung eingeschränkt werden. Wie ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport der Deutschen Presse-Agentur sagte, können vorübergehend zwei von vier Start- und Landebahnen nicht genutzt werden. Dadurch könne es zu Verzögerungen und Verspätungen im Betriebsablauf kommen.
Die Bombe wurde am Freitag bei Bauarbeiten in der Nähe des neuen Terminals 3 entdeckt. Es handle sich um eine Brandbombe mit weißem Phosphor, wie sie in großem Maßstab im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden. In einem Radius von rund 1.000 Metern um den Fundort wurde eine Sperrzone eingerichtet. Der Kampfmittelräumdienst ist ebenfalls vor Ort.
- Anruf bei der Polizei Frankfurt
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa