Wartungsarbeiten angekündigt Pendler-Ärger im Ruhrgebiet: Wichtiger A40-Tunnel dicht

Pendler aufgepasst: Ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Essen wird nachts komplett lahmgelegt. Was hinter der plötzlichen Sperrung steckt und wie man ausweichen kann.
Verkehrsteilnehmer im Ruhrgebiet müssen sich auf Behinderungen einstellen: Der Ruhrschnellwegtunnel im Essener Zentrum wird in der Nacht von Donnerstag (27. Februar) auf Freitag (28. Februar) für mehrere Stunden komplett gesperrt. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, ist die A40 in Fahrtrichtung Duisburg von Donnerstag um 21 Uhr bis Freitagfrüh um 5 Uhr nicht befahrbar.
Grund für die nächtliche Sperrung sind planmäßige Wartungsarbeiten am Tunnel. Die Verkehrsführung erfolgt über eine ausgeschilderte Umleitung, die über die Anschlussstelle Essen-Zentrum verläuft. Autofahrer sollten den Bereich möglichst weiträumig umfahren oder mehr Zeit für ihre Fahrt einplanen.
Ruhrschnellwegtunnel gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt
Der Ruhrschnellwegtunnel gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Ruhrgebiet und wird täglich von tausenden Pendlern genutzt. Die nächtlichen Wartungsarbeiten sind notwendig, um die Sicherheit des Tunnelsystems aufrechtzuerhalten.
Die Fahrtrichtung Dortmund ist von der Sperrung nicht betroffen und bleibt für den Verkehr geöffnet.
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH vom 26.2.2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.