Feuer an Essener Gymnasium Pausenhof brennt lichterloh – Rauch zieht bis in die Schule
Ein Pausenbereich eines Gymnasiums in Essen gerät in Flammen, die Feuerwehr kämpft gegen das Feuer. Ermittlungen zur Brandursache stehen an.
Der Pausenbereich eines Essener Gymnasiums ist am Samstagabend in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute seien Flammen und eine starke Rauchentwicklung in dem überdachten Pausenbereich festgestellt worden, teilte die Feuerwehr mit. Auch die Deckenverkleidung habe gebrannt.
Der Brand hatte die Holzkonstruktion im Pausenbereich vollständig erfasst, berichtet ein Reporter vor Ort. Durch die enorme Hitzeentwicklung seien die Scheiben der darüberliegenden Klassenräume rußgeschwärzt.
Feuerwehr entfernt Holzkonstruktion
Trupps der Feuerwehr, die mit Atemschutz ausgerüstet waren, verschafften sich Zugang zum Gebäude und kontrollierten die Räumlichkeiten. Dabei stellten sie eine Rauchentwicklung fest. Im Verlauf der Brandbekämpfung musste die Holzkonstruktion von der Feuerwehr entfernt werden, um Glutnester zu löschen.
Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, der Freiwilligen Feuerwehr Borbeck, dem Rettungsdienst und Sonderfahrzeugen vor Ort. Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Hinweis: In einer vorigen Version hieß es, dass die Turnhalle gebrannt hat. Dies ist nicht korrekt. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Essen vom 18. Mai 2024