Wohngebiet evakuiert Kind findet Panzergranate – und bringt sie mit nach Hause
Gefährlicher Fund: Ein Kind hat beim Spielen in Erfurt eine Panzergranate entdeckt und nach Hause getragen, um sie seinem Vater zu zeigen. Der staunte nicht schlecht – und alarmierte die Polizei.
In Erfurt ist die Polizei am Montagnachmittag mit einem Großaufgebot in ein Wohnviertel ausgerückt. Ein Kind hatte beim Spielen mit Freunden eine Panzer- oder Artilleriegranate gefunden und das Geschoss nach Hause getragen, um es seinem Vater zu zeigen. Der deponierte das Fundstück im Garten und alarmierte sofort die Behörden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.
Demnach mussten umliegenden Häuser evakuiert und der Kampfmittelräumdienst alarmiert werden. Auch die Feuerwehr war im Einsatz, um die Menschen zu versorgen, die ihre Häuser verlassen mussten.
Weiterer Sprengkörper gefunden
Bei der Befragung der Kinder, gaben diese an, dass sich am Fundort noch weitere Geschosse befinden. Beamte fuhren gemeinsam mit den Kindern zu der Stelle und entdeckten tatsächlich noch eine weitere Sprenggranate.
Der Kampfmittelräumdienst transportierte beide Geschosse ab, sodass alle Bewohner gegen 19 Uhr in ihre Häuser zurückkehren konnten. Die Polizei wies erneut darauf hin, alte Sprengkörper niemals zu bewegen und bei einem Fund die Behörden zu alarmieren.
- Polizei Erfurt: Pressemitteilung vom 30. März