t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Corona-Krise: Website zum Coronavirus – Donald Trump macht falsche Versprechen


Corona-Krise in den USA
Website zur Eindämmung des Virus: Trump macht falsche Versprechungen

Von afp, t-online, mvl

Aktualisiert am 14.03.2020Lesedauer: 1 Min.
Donald Trump: Google entwickelt keineswegs eine nationale Webseite zur Bekämpfung des Coronavirus, wie es der US-Präsident behauptet hat.Vergrößern des Bildes
Donald Trump: Google entwickelt keineswegs eine nationale Webseite zur Bekämpfung des Coronavirus, wie es der US-Präsident behauptet hat. (Quelle: Oliver Contrera/imago-images-bilder)

Donald Trump will das Coronavirus in den USA eindämmen, nimmt es mit den Fakten aber nicht sehr genau. So soll Google eine hilfreiche Website quasi startbereit haben – doch das Unternehmen dementiert.

Eine Website, die bei der Eindämmung des Coronavirus helfen soll, hat US-Präsident Donald Trump am Freitagabend den Amerikanern versprochen. Der Internetriese Google, beziehungsweise eine andere Tochter der Mutterkonzerns Alphabet, arbeite daran mit einem großen Entwicklerteam und habe bereits bedeutende Fortschritte erzielt.

Das Unternehmen selbst war von dieser präsidialen Verheißung überrascht; schnell folgte ein Dementi. Denn das Google-Schwesterunternehmen Verily Life Sciences befinde sich erst in einem "frühen Stadium der Entwicklung", so Google am Freitag.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Konzern arbeitet an der Entwicklung einer Website, mit deren Hilfe Bürger anhand ihrer Symptome selbst abschätzen können sollen, ob ein Test auf das neuartige Coronavirus notwendig ist. Google-Angaben zufolge soll die Website zunächst in der Region rund um San Francisco getestet und das Projekt dann allmählich weiter ausgeweitet werden.

Wie Trump machte auch sein Vizepräsident Mike Pence offensichtlich falsche Angaben. So solle ein Startdatum für die neue Website voraussichtlich bereits am Sonntagabend bekannt gegeben werden: "Man kann auf die Website gehen, seine Symptome eingeben und bekommt dann Hinweise, ob ein Test angeraten ist oder nicht", sagte Pence. Zudem werde die Website dem Nutzer Anlaufstellen in seiner Nähe nennen, wo ein Virus-Tests vorgenommen werden könne.

Einem Bericht von CNN zufolge wird die Ausweitung des Angebots auf Gebiete außerhalb der sogenannten Bay-Area in Kalifornien noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
  • Bericht bei CNN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website