t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Schwangerschaft und Geburt: Frau wird mit 61 Jahren erstmals Mutter


"Rest der Schwangerschaft verlief gut"
Frau wird mit 61 Jahren erstmals Mutter

Von t-online, mtt

30.11.2024 - 10:18 UhrLesedauer: 2 Min.
Neugeborenes (Symbolbild): Das in Nordmazedonien geborene Kind ist gesund, der Mutter geht es gut.Vergrößern des Bildes
Neugeborenes (Symbolbild): Das in Nordmazedonien geborene Kind ist gesund, der Mutter geht es gut. (Quelle: Mertxe Alarcon/imago-images-bilder)

Jahrelang wollte eine Frau Mutter werden. Aber sie erlitt eine Fehlgeburt nach der anderen. Jetzt kann sie endlich ihr Kind in den Armen halten – mit 61 Jahren.

Medienberichten zufolge ist eine Frau in Nordmazedonien mit 61 Jahren Mutter geworden. Damit sei sie die älteste Frau, die jemals in dem Land ein Kind zur Welt gebracht hat, meldete die Nachrichtenagentur Enex.

Der Name der Frau blieb anonym. Das Kind wurde laut der Direktorin der Klinik in Skopje, in der die Geburt stattfand, Petar getauft. Es sei ein gesunder Junge, hieß es.

Erfolg beim elften In-vitro-Versuch

In der modernen Medizin gebe es keine Grenzen, soll Klinik-Chefin Irena Aleksioska Papasiev bei einer Pressekonferenz gesagt haben. Die werdende Mutter habe zwar unter hohem Blutdruck und Diabetes gelitten, "aber der Rest der Schwangerschaft verlief gut", sagte Papasievn demnach. Am Ende sei der kleine Junge per Kaiserschnitt geholt worden. Der Mutter gehe es gut.

Die Frau ist den Berichten zufolge seit 37 Jahren mit einem vier Jahren älteren Mann verheiratet. Ein Kinderwunsch habe schon länger bestanden, bisher seien aber alle Versuche gescheitert, hieß es. Die Frau habe zehn In-vitro-Fertilisationen und zehn Fehlgeburten hinter sich. Die elfte Reagenzglas-Befruchtung einer zuvor eingefrorenen Eizelle der Frau klappte schließlich.

Noch ältere Mütter: 74-Jährige soll Zwillinge geboren haben

Damit ist die Frau aber keineswegs die älteste Mutter der Welt. 2006 trug das Guinnessbuch der Weltrekorde die Spanierin Maria del Carmen Bousada Lara als Rekordhalterin ein: Sie brachte kurz vor ihrem 67. Geburtstag ein Kind zur Welt, nachdem sie die Ärzte über ihr Alter belogen hatte. Drei Jahre später starb sie an Krebs.

Überdies gibt es Berichte über noch ältere Mütter. Eine Frau in Indien soll zum Beispiel 74 alt gewesen sein, als sie 2019 Zwillinge bekam.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website