t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Corona-Krise: Barack Obama gratulierte Angela Merkel zu ihrer Pandemie-Politik


Kampf gegen die Pandemie
Obama gratulierte Merkel zu ihrer Corona-Politik


Aktualisiert am 28.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Obama, Merkel bei dessen letztem Berlin-Besuch als US-Präsident: "Er wollte ihr seinen Respekt zollen."Vergrößern des Bildes
Obama, Merkel bei dessen letztem Berlin-Besuch als US-Präsident: "Er wollte ihr seinen Respekt zollen." (Quelle: Fabrizio Bensch/reuters)

Deutschland ringt um die richtige Antwort auf Covid. Bundeskanzlerin Merkel bekam schon höchstes Lob für ihren Corona-Kurs. Ex-US-Präsident Obama rief sie nach Informationen von t-online an.

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Telefongespräch zu ihrem Umgang mit der Corona-Pandemie gratuliert. Das sagte der Obama-Vertraute und frühere stellvertretende Nationale Sicherheitsberater im Weißen Haus, Ben Rhodes, t-online.

Laut Rhodes, der nach eigenen Angaben das Gespräch im Frühjahr in die Wege leitete, wollte Obama mit Merkel sprechen, “um ihr seinen Respekt zu zollen und ihr zu sagen, er sei nicht überrascht, dass eine Naturwissenschaftlerin gut mit der Pandemie umgehen könne”.

Zuvor habe Obama Rhodes einen Zeitungsbericht geschickt, dem zufolge Merkels Umgang mit Covid erfolgreich sei. Die Bundesregierung wollte sich auf Anfrage weder zum Zeitpunkt noch zum Inhalt des Telefonats äußern.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Rhodes sagte t-online, Obama habe “mit keinem anderen Regierungschef engeren Kontakt als mit Merkel und mit Justin Trudeau”, dem kanadischen Premierminister. Rhodes arbeitete Obamas gesamte Amtszeit über an dessen Seite und ist auch nach der Zeit im Weißen Haus im engen Austausch mit dem früheren Präsidenten.

Im Laufe des Mittwochs lesen Sie bei t-online ein Interview mit Rhodes, in dem dieser über das Verhältnis Merkels mit Donald Trump und Obama spricht und erklärt, was mit dem deutsch-amerikanischen Verhältnis unter eine Regierung Joe Bidens passieren würde.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website