Meisterstücke von Bugatti
Er ist eine wahre Seltenheit: ein Bugatti Type 57S Atalante aus dem Jahr 1937. Nur 17 Stück wurden von dem Zweisitzer produziert.
Der Bugatti Type 57S Atalante brachte es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 Kilometern pro Stunde. Die meisten Autos waren damals nur halb so schnell. Allerdings sah dieser Bugatti zuvor noch anders aus...
Ein halbes Jahrhundert stand der Oldtimer in der Garage des Arztes Harold Carr in Newcastle. Zuletzt fuhr er den Wagen 1960. Alle Originalteile des Meisterstücks sind noch intakt.
Der Wagen hat mittlerweile Geschichte als millionenschwerer Scheunenfund geschrieben. 2009 wurde er für 3,4 Millionen Euro versteigert.
Für diesen Bugatti Typ 57 SC Atlantic zahlte eine Liebhaber im Jahr 2010 die Rekordsumme von mehr als 23 Millionen Euro. Somit ist er auch derzeit noch der teuerste Oldtimer der Welt.
Ein Schmuckstück aus der Bugatti-Schmiede: Type 55 Roadster Jean Bugatti von 1931.
Auch der Bugatti aus dem Jahr 1934 konnte sich sehenlassen: Bugatti Type 57
1937 kam der Bugatti Type 57S schon als Coupé daher.
Als Gegenstück zur Kühlerfigur von Rolls Royce entwarf Bugattis Bruder Rembrandt den Elefanten.
Hier treffen zwei Brüder unterschiedlicher Epochen aufeinander: Der Supersportwagen von 2005, Bugatti Veyron und sein Oldtimer-Bruder 57s Atlantic.