t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Commerzbank: Totalausfall – Welche Konten betroffen sind


Kein Geldtransfer
Commerzbank: Welche Konten vom Ausfall betroffen sind

Von t-online
Aktualisiert am 04.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Error bei der Commerzbank: Unzufriedene Kunden machten in den sozialen Netzwerken ihrem Ärger Luft.Vergrößern des Bildes
Error bei der Commerzbank: Unzufriedene Kunden machten in den sozialen Netzwerken ihrem Ärger Luft. (Quelle: Schöning/imago-images-bilder)

Bei der Commerzbank kam es am Montag bei einigen Konten zum Totalausfall. Über acht Stunden lagen Geldtransfers lahm. Es ist nicht die erste Panne.

Eine IT-Panne bei der Commerzbank hat auch am Dienstag für Ärger bei Kunden gesorgt. Sie machten ihrem Unmut unter anderem auf Twitter Luft.

Betroffene sollen sich mit Kundenberater in Verbindung setzen

Wegen einer technischen Störung konnten nach Angaben des Instituts am Montag von 0 Uhr bis 8.30 Uhr Daueraufträge, Überweisungen und Lastschriften nicht verarbeitet werden. Wie viele Kunden bei der Commerzbank und der Onlinetochter Comdirect betroffen waren, kann ein Sprecher des Instituts nicht sagen. Es handele sich um Konten mit der Ziffer "4" an der achten Stelle der IBAN-Nummer.

Zunächst nicht ausgeführte Zahlungsaufträge, die von einem Commerzbank-Konto abgehen sollten, hat die Bank mittlerweile weitgehend auf den Weg gebracht. Wer auf den Eingang von Geld wartet, sollte nach Angaben der Bank kontrollieren, ob die Zahlung eingegangen ist und sich gegebenenfalls mit dem Geschäftspartner oder dem Kundenberater in Verbindung setzen.

Probleme traten bereits an anderer Stelle auf

Gerade zum Monatsanfang werden besonders viele Daueraufträge ausgeführt und Lastschriften eingezogen. Die Commerzbank hat nach jüngsten Angaben in Deutschland gut 13 Millionen Privat- und Firmenkunden.

Technische Probleme bei Banken gibt es immer wieder. Bei der Commerzbank konnten sich zum Beispiel Ende August Kunden für etwa drei Stunden nicht beim Online-Banking und mobil auf der App anmelden, auch der Einsatz von Karten war damals eingeschränkt. Zuvor hatte es Probleme mit sogenannten Pfändungsschutzkonten bei der Commerzbank gegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website