t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Freibad in Berlin: Freibadsaison-Auftakt mit Hindernissen


Marode Technik
Freibadsaison: Auftakt mit Hindernissen

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 16.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Am 10. Juni 2022 ist das Schwimmbad Prinzenbad in Berlin Kreuzberg gut besuchtVergrößern des BildesKopfüber ins kühle Nass (Archivbild): Das Berliner Prinzenbad erfreut sich traditionell großer Beliebtheit. (Quelle: Sergej Glanze)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitte Mai sind bereits mehrere Berliner Sommerbäder geöffnet. Doch Badegäste müssen mit Einschränkungen rechnen: Es gibt Sanierungsbedarf.

Seit Ende April hat das Prinzenbad in Berlin-Kreuzberg zur diesjährigen Sommersaison geöffnet. Noch sind aber nicht alle Becken nutzbar. Grund für die Verzögerung sind Bauarbeiten am Pumpenkeller. Erst Ende Juni oder Anfang Juli werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin sind das große Nichtschwimmerbecken für Kinder und Familien, das Becken an der Terrasse und die Baby-Plansche geschlossen.

Nach Angaben der Berliner Bäderbetriebe ist momentan nur das beheizbare 50-Meter-Sportbecken in Betrieb. Für Besucher bedeutet das: Aus Hygienegründen dürfen deutlich weniger Badegäste eingelassen werden, als üblich. Dafür kostet der Eintritt laut den Bäderbetrieben nur 3,50 Euro.

Sanierungsmaßnahmen nicht rechtzeitig beendet

Die Sanierungsmaßnahmen hatten im Herbst vergangenen Jahres begonnen und sollten eigentlich bis zum Beginn der Freibadsaison beendet sein. Doch es gab Materialengpässe. Die Fertigstellung verzögerte sich.

Auch im Columbiabad finden noch Arbeiten statt. Dort ist das Sportbecken noch nicht nutzbar. Hier zahlen Badegäste nach Angabe der Bäderbetriebe bis zur Beendigung der Sanierungsmaßnahmen ebenfalls einen reduzierten Eintrittspreis von 3,50 Euro.

Drei Berliner Freibäder bleiben in diesem Sommer geschlossen

Drei Bäder in Berlin müssen wegen Sanierung in diesem Sommer komplett geschlossen bleiben: Das Sommerbad Spandau, das Sommerbad Mariendorf und das Sommerbad Lichterfelde.

Bereits geöffnet haben neben dem Prinzenbad und dem Columbiabad das Strandbad Wannsee, das Sommerbad Olympiastadion, das Sommerbad Am Insulaner, das Sommerbad Wilmersdorf sowie das Sommerbad Kombibad Gropiusstadt und das Sommerbad Kombibad Seestraße. Folgen sollen in den kommenden Wochen noch folgende Freibäder:

  • 25. Mai 2024: Das Sommerbad Pankow und das Kindersommerbad Platsch
  • 27. Mai 2024: Das Sommerbad Humboldthain
  • 01. Juni 2024: Das Kindersommerbad Monbijou, das Sommerbad Staaken West und das Sommerbad Mariendorf
  • 09. Juni 2024: Das Sommerbad Wuhlheide
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website