Start noch im Sommer Neustart für Dacias Günstig-Stromer Spring
Er gehört zu den aktuell günstigsten E-Autos auf dem deutschen Markt. Schon im Sommer soll der Dacia Spring runderneuert vorfahren.
10.000 Euro – um so viel günstiger bietet Dacia sein Elektroauto Spring aktuell an. Wer zur Basisvariante mit 45 PS greift (und einen Händler findet, der diese auf Lager hat), bezahlt für den Günstig-Stromer bis zum 31. März nur 12.750 Euro (welche E-Autos aktuell noch reduziert sind, erfahren Sie hier). Nun wird klar: Es handelt sich nicht nur um ein Schnäppchen für die Kunden, sondern bedeutet für die Renault-Tochter auch eine Art Lagerräumungsverkauf. Schon bald kommt eine stark überarbeitete Version des Spring in den Handel.
Ende Februar steht die neue Version auf dem Genfer Autosalon (26. Februar bis 3. März 2024) und soll Mitte des Jahres bei den Händlern auf Kundenfang gehen. Bilder gibt es bislang noch nicht.
Genfer Autosalon kehrt zurück
Nach vier Jahren Pause findet der Genfer Autosalon wieder statt. Einst wichtigste europäische Automesse im Frühjahr, gibt es nun ein bescheideneres Format unter dem Motto "Auto.Future.Now". Im Kern will sich der Genfer Autosalon weiter als Präsentationsbühne für die Autoindustrie und weniger als Mobilitätsmesse wie etwa die IAA verstanden wissen. Jedoch sind in diesem Jahr nur rund 30 Aussteller vertreten, darunter Dacia, MG Motor und BYD, Lucid und Isuzu oder die Designschmiede Pininfarina, exotische Kleinserienhersteller wie Kimera, Micro oder Totem Automobili sowie die Elektro-Zweiradmarken DAB Motors und Silence.
Großes Facelift statt Neuentwicklung
Das aktuelle Modell ist seit 2021 auf dem Markt und hat bereits zum Modelljahr 2023 ein kleines Facelift bekommen. Hier ging es vor allem um die Anpassung der Frontpartie an das aktuelle Markendesign, und auch eine leistungsstärkere Variante mit 65 PS ging an den Start.
Eine komplette Neuentwicklung dürfte das neue Modell nicht werden: Laut dem Portal "Autocar" wird die technische Basis des Spring gleich bleiben. Jedoch dürfte es einige optische Änderungen geben, da dem 3,73 Meter langen Spring laut Dacias Designchef David Durand "ein wenig an Modernität fehlt". Daher dürfte vor allem die Frontpartie des von Renault-Partner Dongfeng in Wuhan/China gebauten Viersitzers ein erneutes Lifting bekommen, zudem könnte der sehr rundliche Look etwas kantiger nachgeschärft werden. Und auch im eher konservativ gestalteten Innenraum könnte etwas mehr Technik wie ein neues Infotainmentsystem sowie etwas Pep im Design einziehen.
Keine Quantensprünge bei der Technik
Aufgrund des Preisdrucks ist auf technischer Seite kein Quantensprung zu erwarten; Details hat Dacia noch nicht bekannt gegeben. Doch vermutlich werden sowohl Motorleistung (aktuell 45 und 65 PS, je nach Modell) und Akkugröße (aktuell 27 kWh) ein wenig zulegen. Schließlich stehen mittlerweile auch andere Hersteller wie Citroën mit dem e-C3 in den Startlöchern: Das in Europa gebaute kleine SUV soll für rund 23.000 Euro 11 PS und rund 320 Kilometer Reichweite bieten. Beim Spring sind es in der 65-PS-Version derzeit 230 Kilometer. Auch bei der Ladeleistung von derzeit 30 kW könnte Dacia nachlegen und auf handelsübliche Werte von rund 50 kW erhöhen. So bliebe der Spring konkurrenzfähig, ohne sein bewusst gewähltes Günstig-Image aufzugeben.
Ob sich der günstige Preis auch bei der Neuauflage halten lässt, ist noch offen.
- autocar.co.uk: "Dacia Spring city EV finally confirmed for UK sales in 2024" (Englisch)
- auto-motor-und-sport.de: "Neuer Dacia Spring kommt im Sommer"
- de.motor1.com: "Dacia Spring (2024): So könnte der neue Billig-Stromer aussehen"
- insideevs.de: "Dacia Spring erhält für 2024 eine umfassende Überarbeitung"