National League Historischer Sieg für Norwegen: Haaland überrennt Schweden
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Erling Haaland trifft und trifft und trifft – in der aktuellen Nations-League-Saison bereits fünfmal in vier Spielen. Dank des Stürmers besiegten die Norweger Nachbar Schweden erneut und träumen nun von Größerem.
Norwegen bleibt in der Nations League ungeschlagen. Dank Superstürmer Erling Haaland siegten die "Lövene" (norwegisch für "Löwen") auch im zweiten skandinavischen Duell binnen einer Woche gegen Schweden.
Am Ende hieß es in Oslo 3:1 (1:0) für die Elf des ehemaligen Köln-Trainers Stale Solbakken. Für Norwegen war es der erste Heimsieg gegen den Nachbarn seit über 40 Jahren.
Damit zementiert das Team nach dem vierten Spieltag die Tabellenführung in der Nations-League-Gruppe B4.
Haaland trifft per Kopf und vom Elfmeterpunkt
Haaland brachte seine Mannschaft in Oslo per Kopf in Führung (10. Minute). Nach der Pause erhöhte der 21-Jährige, der im Juli von Borussia Dortmund zu Manchester City wechseln wird, per Foulelfmeter nach Videobeweis (54.). Damit kommt Haaland nun auf 20 Tore in 21 Länderspielen.
Leipzigs Emil Forsberg (63.) verkürzte mit einem Rechtsschuss in den Winkel, Alexander Sörloth (77.) konterte. Victor Gyökeres (90.+5) gelang noch der schwedische Anschlusstreffer.
Norwegen festigt Tabellenführung, Schweden bleibt Vorletzter
Bereits am vergangenen Sonntag waren die skandinavischen Nachbarn aufeinandergetroffen. Auch dabei hatten die Norweger dank zweier Treffer von Haaland das bessere Ende auf ihrer Seite. Am Ende hatte es in Solna 2:1 geheißen.
Im Rückspiel machte Goalgetter Haaland dort weiter, wo er beim Sieg in Solna aufgehört hatte. Nach dem enttäuschenden 0:0 unter der Woche gegen Slowenien festigte die Solbakken-Elf so Tabellenplatz eins.
Der Aufstieg in die A-Gruppe der Nations League, in der Hochkaräter wie Deutschland, England oder Spanien spielen, rückt somit näher. Schweden bleibt nach drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen derweil Vorletzter.
- Eigene Beobachtung
- Transfermarkt.de: Spielerprofil von Erling Haaland