t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Erdbeeren selber pflücken – sechs Tipps für Ausflüge


Jetzt beginnt die süße Zeit
Sechs Felder zum Erdbeerpflücken in und um Dortmund

Von t-online
Aktualisiert am 26.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Erdbeeren auf einem Feld (Symbolbild): Die frostigen Nachttemperaturen haben im Berliner Umland Schäden beim Obstanbau angerichtet.Vergrößern des Bildes
Erdbeeren auf einem Feld (Symbolbild): Jetzt beginnt die süße Zeit. (Quelle: Getty Images)

Selbst gepflückt schmecken Erdbeeren am besten – Dortmund bietet dafür die idealen Orte. Entdecken Sie sechs charmante Anlaufstellen für ein Ernteerlebnis.

Erdbeeren sind nicht nur köstlich. Das Erlebnis, sie selbst zu pflücken, macht den Genuss noch intensiver. Im Raum Dortmund gibt es verschiedene Möglichkeiten, selbst Erdbeeren zu ernten und dabei das idyllische Ambiente der Erdbeerfelder zu genießen. Hier sind sechs Optionen für ein unvergessliches Erdbeer-Pflück-Erlebnis.

Hof Mertin: Der Hofladen Mertin in Dortmund bietet nicht nur frische Produkte aus der Region an, sondern lädt auch zum Selbstpflücken von Erdbeeren ein. Mit reifen Früchten und einer freundlichen Atmosphäre ist dies eine Option für Familien und Naturliebhaber gleichermaßen. Infos gibt es hier.

Stövers Erdbeerfeld, Krinkelweg, Dortmund-Holzen: Nur eine kurze Autofahrt von Dortmunds Innenstadt entfernt liegt das Erdbeerfeld von Landwirt Rudolf Stöver. Hier können Besucher ihre eigenen Erdbeeren auswählen. Das Personal steht gerne mit Tipps und Tricks zur Seite.

Erdbeeren bei Schulze-Neuhoff: Der Hof Schulze-Neuhoff liegt zwar in Fröndenberg, besitzt aber viele Erdbeerfelder in der Region um Dortmund, etwa in Dortmund-Oespel, Unna und Witten. Für die Erdbeersaison sucht der Hof noch Abiturienten, Schulabgänger und Studenten für Mitte Mai bis Juli als Verkäufer aus Fröndenberg und Umgebung. Infos gibt es hier.

Bauernhof Schulte-Göcking in Castrop-Rauxel: Erdbeeren aus der Region, die nach Erdbeeren schmecken, finden sich seit 1996 auf den Feldern in Castrop-Rauxel. Konventioneller Anbau bedeutet für den Hof "eine dreijährige Anbauzeit mit kontinuierlichem, teilweisem Felderwechsel und Auswahl unterschiedlich früher Sorten", teilt der Hof auf seiner Webseite mit. Weitere Infos.

Selbstpflücken auf der "Erdbeerscholle" in Dortmund und Bochum: Die "Erdbeerscholle" hatte in Dortmund in den vergangenen Jahren ein Selbstpflückfeld für Erdbeeren. Allerdings gibt es hier traurige Nachrichten: "Leider können wir wetter- und kulturbedingt dieses Jahr kein Feld zum Selberpflücken anbieten", teilen die Betreiber auf ihrer Webseite mit. Für nächstes Jahr sei jedoch bereits eine Erdbeerfläche angelegt worden. Am Erdbeerfeld in Bochum gibt es alternativ die Möglichkeit, selbst zu pflücken. Infos gibt es hier.

Hof Niermann in Waltrop: Der Familienhof lädt Groß und Klein dazu ein, Erdbeeren am Feld an der Recklinghäuser Straße zu pflücken. Infos gibt es hier.

Verwendete Quellen
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website