Damit verabschiede ich mich aus der Premier League und wünsche allen Lesern ein schönes restliches Wochenende. Bis dann!
Nach Spielende
In der kommenden Woche gibt es dann am Sonntag womöglich das große Finale. Dann spielen alle Mannschaften um 17 Uhr gegeneinander in der Premier League. Chelsea spielt zu Hause gegen Bournemouth und Nottingham muss in Burnley ran. Die wichtigen Spiele dazu sind Tottenham in Sheffield, Newcastle in Brentford und Luton zu Hause gegen Fulham. Im Kampf um die Meisterschaft leisten sich Arsenal und Manchester City womöglich ein Fernduell. Manchester City spielt zu Hause gegen West Ham und die Gunners müssen im heimischen Stadion gegen Everton ran.
Nach Spielende
Wegen des vollen Terminplans haben manche Mannschaften schon 37 Spiele auf dem Buckel, andere erst 36. So muss Chelsea unter der Woche nochmal gegen Brighton ran, ebenso wie Manchester City gegen Tottenham und Manchester United gegen Newcastle. Hier könnten bereits die ersten Entscheidungen über die Vergabe der internationalen Plätze stattfinden. Vielleicht kann Manchester City auch schon die Meisterschaft feiern, wenn Arsenal morgen gegen Manchester United verliert.
Nach Spielende
Chelsea ist also der Partycrasher. Nottingham hätte den Klassenerhalt perfekt machen können, bisher ist er in der Theorie noch nicht besiegelt. Allerdings hat Nottingham ein Plus von zwölf Toren auf dem Konto gegenüber Luton, was kaum mehr aufzuholen sein dürfte am letzten Spieltag. Chelsea hingegen sichert sich wichtige drei Punkte im Kampf um die internationalen Plätze. So stehen die Blues jetzt punktgleich mit Newcastle auf dem 7. Rang, Newcastle ist auf dem 6. und Tottenham ist mit sechs Punkten Vorsprung auf dem 5. Rang.
Nach Spielende
Es war ein aufregendes Spiel, das von beiden Teams über die gesamte Spielzeit mit vollem Engagement gelebt wurde. Nottingham war vor allem über Konter gefährlich und konnte so die Führung erzielen. Pochettino aber hatte einen guten Riecher, als er Sterling und James brachte. Sterling erzielte den Ausgleich, James legte die Führung vor. Danach schaffe Nottingham nicht mehr den Ausgleich, obwohl nochmal ein paar gute Strafraumszenen da waren. Insgesamt war es ein sehr ansehnliches Fußballspiel, das mit Chelsea ob der individuellen Klasse auch einen verdienten Sieger gefunden hat. Ein Punkt für Nottingham wäre letztlich aber mit diesem großen Kampfgeist auch nicht unverdient gewesen.
90’ +8
Abpfiff
Abpfiff. Chelsea gewinnt in Nottingham mit 3:2.
ANZEIGE
90’ +6
Gibbs-White holt nochmal den Eckball raus. Er geht selber links zur Eckfahne für die Ausführung. Petrovic pflückt das Ding aber problemlos runter.
90’ +3
Murillo löffelt den Ball von der linken Seite in die Mitte, wo Elanga mit Cucurella zusammenstößt. Natürlich bleibt der Abwehrspieler jetzt liegen und hat ganz schlimme Schmerzen. Damit holt er mindestens eine Minute von der Uhr.
90’ +2
Gelbe Karte
Nicolás DomínguezNottingham
Dominguez räumt Gusto richtig ab. Dafür gibt es die nächste Gelbe Karte.
90’ +1
Sieben Minuten werden nachgespielt!
88’
Die letzten Minuten laufen, Nottingham kommt aber nicht mehr wie gewollt zum Zug. Chelsea steht sehr gut organisiert.
86’
Auswechslung
Taiwo Awoniyi
Moussa Niakhaté
Auch Awoniyi ist neu drin. Als Stürmer ersetzt er mit Niakhate einen Abwehrspieler.
86’
Auswechslung
Nicolás Domínguez
Callum Hudson-Odoi
Hudson-Odoi geht runter, für ihn kommt Dominguez.
85’
Chelsea spielt das Ding jetzt erstmal runter. Die Gäste versuchen, den Ball so lange wie möglich zu halten und den Gegner in Bewegung zu halten.
82’
Gelbe Karte
Nicolas JacksonChelsea
Jackson hat sehr ausgelassen gejubelt, dafür gibt es dann die Gelbe Karte, die nimmt er vermutlich gerne in Kauf.
82’
Tor für Chelsea
2:3
Nicolas JacksonVorlage Reece James
Toooooooor! Nottingham - CHELSEA 2:3. Jetzt ist der Wahnsinn endgültig angekommen in Nottingham! Caicedo bedient James auf dem rechten Flügel wunderbar, der sieht am langen Pfosten Jackson einlaufen. Die Flanke ist wunderbar, wird aber auch von Sels begünstig, der etwas durch den Fünfmeterraum irrt. So muss Jackson am langen Pfosten nur noch ins leere Tor einnicken.
ANZEIGE
80’
Tor für Chelsea
2:2
Raheem SterlingVorlage Moisés Caicedo
Tooooooooor! Nottingham - CHELSEA 2:2. Was Hudson-Odoi kann, kann Sterling schon lange! Der gerade eben erst eingewechselte Flügelstürmer zieht ebenfalls von links an Aina vorbei zur Mitte und schlenzt die Kugel dann wunderbar in die lange rechte Ecke. Das ist einfach eine Blaupause zum Tor von Hudson-Odoi, der Spielstand ist wieder ausgeglichen!
ANZEIGE
79’
Auswechslung
Reece James
Conor Gallagher
Pochettino bringt nochmal James für Gallagher.
77’
Gelbe Karte
Moussa NiakhatéNottingham
Niakhate steigt zu hart ein und kassiert die Gelbe Karte dafür.
74’
Tor für Nottingham
2:1
Callum Hudson-OdoiVorlage Morgan Gibbs-White
Tooooooooor! NOTTINGHAM - Chelsea 2:1. Wieder ist es Hudson-Odoi, der hier im zweiten Durchgang richtig das Tempo aufdreht. Wieder hat er auf der linken Seite zu viel Platz, zieht an Gusto vorbei in die Mitte und schlenzt das Ding halbhoch in die rechte lange Ecke! Petrovic ist geschlagen, da gibt es nichts zu halten!
ANZEIGE
73’
Auswechslung
Raheem Sterling
Mykhailo Mudryk
Sterling ist neu auf dem Feld, für ihn verlässt Mudryk den Rasen.
72’
Auswechslung
Harry Toffolo
Ryan Yates
Yates geht auch runter, für ihn kommt Toffolo.
72’
Auswechslung
Anthony Elanga
Gonzalo Montiel
Elanga kommt neu rein für Montiel.
71’
Wieder ist es Hudson-Odoi, der die gesamte linke Flanke beackert. Er kommt über den linken Strafraumrand, zögert einen Augenblick und schlenzt aus dem Stand in Richtung lange rechte Ecke. Diesmal klatscht das Ding wieder ans Aluminium, an den Querbalken! Wieder Glück für Chelsea!
71’
Hudson-Odoi kommt mit viel Geschwindigkeit über die linke Seite. Er schlägt einen Haken und bedient Aina 20 Meter vor dem Tor. Der zögert nicht lange und zieht ab, die Kugel geht flach links am Tor vorbei!
69’
Palmer trifft mit einer Flanke die Hand von Murillo, der aber in vollem Lauf war und sich nicht aktiv zum Ball bewegte. Der Schiedsrichter lässt die Situation weiterlaufen.
67’
Chelsea übernimmt jetzt die Kontrolle und greift über die schnellen Außenpositionen immer wieder an. Noch steht die Abwehr der Reds aber stabil.
64’
Beide Teams zeigen sich also angriffsfreudig und greifen rigoros an. Es bleibt ein spannendes Spiel auf enorm hohen Niveau!
62’
Auf der anderen Seite ist Palmer der Mann für die Standards. Er bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld mit viel Schnitt in die Mitte. Da verlängert Silva per Kopf, der Ball geht aber auch hier nur an den Pfosten! Glück für Nottingham!
58’
Auswechslung
Malo Gusto
Benoît Badiashile
Gusto ist auch neu drin, er kommt für Badiashile.
58’
Auswechslung
Christopher Nkunku
Noni Madueke
Wir sehen die ersten Wechsel: Nkunku kommt für Madueke rein.
57’
Nottingham ist hier im Powerplay. Montiell bedient Danielo, dessen Kopfball aber komplett daneben geht. Die Hausherren bleiben aber im Ballbesitz. Hudson-Odoi bringt von links die Flanke auf den langen Pfosten. Da gewinnt Gibbs-White das Kopfballduell gegen Cucurella, schickt den Ball aus kurzer Distanz aber nur an den Pfosten! Dann springt das Spielgerät auf den Fuß von Wood, der aus wenigen Metern den Ball über den Querbalken schickt. Wahnsinn!
56’
Palmer tritt sonst als Passgeber in Erscheinung, hier zeigt er einen herausragenden Laufweg! Caicedo lupft ihm das Ding in den Lauf, aber Palmer trifft den Direktabschluss nicht, so geht der Ball ungefährlich ins Aus.
53’
Nottingham baut den Druck auf. Yates hat zu viel Platz in der zweiten Reihe. Er zieht mit links flach ab in die rechte Ecke. Petrovic ist schon geschlagen, der Ball klatscht stramm an den Außenpfosten!
51’
Gibbs-White bringt wieder einen gefährlichen Freistoß aus dem rechten Halbfeld rein. Zwar kann die Abwehr erstmal klären, dann kommt aber Aina an den Ball, der aus 30 Metern den Abschluss sucht. Der Ball geht aber über den Kasten.
48’
Die ersten Minuten haben hier richtig Dampf im zweiten Durchgang. Zuerst kurbelt Mudryk das Tempo an, scheitert aber an der Defensive. Auf der anderen Seite ist Montiel durch, die Flanke findet aber nur einen Abwehrspieler.
46’
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
Halbzeitbericht
Wir sehen ein sehr ausgeglichenes Spiel im ersten Durchgang. Während Chelsea überwiegend den Ballbesitz hat und das Spiel gestalten kann, überzeugt Nottingham mit einer stabilen Abwehr und schnellem Umschaltspiel. So kamen vor allem die Hausherren zu einer Vielzahl an Abschlussmöglichkeiten, Chelsea hatte davon zwar nur wenige, die waren dann aber zwingender. Das 1:1 ist ein tolles und gerechtes Ergebnis bisher, das zudem viele Möglichkeiten für einen spannenden zweiten Durchgang offen lässt.
45’ +6
Halbzeit
Abpfiff. Zur Pause steht es 1:1 zwischen Nottingham und Chelsea.
45’ +2
Hudson-Odoi sucht den Abschluss, der wird aber sofort abgefälscht. Er landet bei Woods, der das Ding direkt nehmen will. Er trifft die Kugel aber nicht richtig, so landet sie problemlos bei Petrovic.
45’
Wir hatten einiges zu beanstanden hier im ersten Durchgang, dafür gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.
42’
Yates war auch noch in den Ball gegrätscht, hat sich dabei wohl am Schienbein verletzt. Da ist ein Riss aufgegangen, das muss von der medizinischen Abteilung geflickt werden. Deshalb verlässt Yates nach der Behandlung auch erstmal das Spielfeld. Draußen schaut der Arzt nochmal genauer drauf.
41’
Boly klärt aus dem eigenen Strafraum haarsträubend quer durch die Mitte in den Fuß von Badiashile. Der zögert nicht lange und zimmert aus der zweiten Reihe das Ding auf die Kiste. Montiel grätscht noch dazwischen und lenkt den Ball ab, so flattert er knapp über den rechten Giebel ins Toraus!
38’
Chelsea baut das Spiel jetzt wieder behutsam auf. Aber Nottingham macht den Laden dicht und steht sehr diszipliniert und dicht gestaffelt in der eigenen Hälfte.
34’
Gelbe Karte
Conor GallagherChelsea
Wieder kontert Nottingham im eigenen Stadion. Hudson-Odoi leistet sich ein echtes Laufduell mit Gallagher, am Ende ist Hudson-Odoi schneller. Gallagher berührt ihn leicht, aber in diesem hohen Tempo führt das zum Fall. Cucurella war noch auf gleicher Höhe, deshalb ist Gallagher nicht der letzte Mann. Die Gelbe Karte ist hier also die richtige Wahl des Schiedsrichters.
34’
Wieder steckt Palmer mit einem Traumpass durch, diesmal rechts in den Strafraum zu Jackson. Sels aber kommt aus dem Kasten und verkürzt den Winkel. Jackson zieht ab, Sels zeigt eine traumhafte Reaktion und verhindert den Einschlag.
32’
Mehr als eine halbe Stunde ist jetzt durch. Beide Teams machen ihre Sache hier sehr gut. Von Chelsea kommt etwas wenig, dafür wurde aber immerhin schon das Tor getroffen. Nottingham ist optisch die engagiertere Mannschaft und zeigt sich überraschend mutig im Spiel nach vorne.
30’
Cucurella steigt Yates im Nottingham-Strafraum auf den Fuß. Das war keine Absicht, tut aber trotzdem weh. Yates braucht eine kurze Verschnaufpause, dann kann es schnell weiter gehen.
27’
Chelsea hatte bisher erst einen Schuss auf das Tor, der auch direkt drin war. Nottingham hat immerhin schon acht Torschüsse. Und das, obwohl Chelsea hier mehr als 60 Prozent Ballbesitz hat.
24’
Yates versucht es aus der Distanz. Der Ball wird abgefälscht und landet weit über dem Tor. Immerhin wäre jetzt die Chance durch einen Eckball da, auch der wird aber nicht gefährlich.
21’
Gallagher erobert in vollem Tempo die Kugel im gegnerischen Aufbauspiel. Dann kommt der Ball zu Jackson, rechts startet Gallagher direkt durch, auf der linken Seite wäre Mudryk völlig blank. Jackson aber verliert viel zu einfach die Kugel und somit ist eine großartige Möglichkeit dahin.
18’
Das Tor wurde jetzt nochmal länger vom VAR überprüft, weil der Torschütze womöglich im Abseits stand. Aber der Treffer hält der Überprüfung stand, es geht mit dem Spielstand von 1:1 weiter.
16’
Tor für Nottingham
1:1
Willy-Arnaud BolyVorlage Morgan Gibbs-White
Toooooooor! NOTTINGHAM - Chelsea 1:1. Gibson-White bringt aus dem zentralen Halbfeld die Kugel butterweich in die Mitte auf den rechten Pfosten. Da steigt Boly hoch, hat dabei nicht einmal einen Gegenspieler, der ihn am Versuch hindern könnte. Problemlos nickt er aus fünf Metern flach in die rechte Ecke ein.
ANZEIGE
15’
Gelbe Karte
Benoît BadiashileChelsea
Chelsea hat eine Ecke, die Flanke von Pakmer findet aber keinen Abnehmer. Vielmehr steigt bei Nottingham der Konter. Murillo treibt die Kugel über das gesamte Feld an und kommt in die gegnerische Hälfte. Badiashile zieht das taktische Foul und sieht dafür zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.
14’
Madueke kommt über die rechte Seite in den Strafraum. Er bringt die flache Hereingabe, dabei tunnelt er Murillo, Boly hingegen kann die Kugel vor Jackson klären.
13’
Nottingham lässt sich hier nicht schocken von dem Gegentreffer und bleibt weiter seiner Linie treu. Die Hausherren spielen jetzt sogar aktiv nach vorne und treiben die Kugel an.
9’
Für Mudryk ist es der fünfte Saisontreffer.
8’
Tor für Chelsea
0:1
Mykhailo MudrykVorlage Cole Palmer
Tooooooooor! Nottingham - CHELSEA 0:1. Mit dem ersten Torschuss gelingt den Gästen der Treffer. Palmer steckt die Kugel wunderbar durch links in den Strafraum, wo Mudryk pfeilschnell einläuft und den Abwehrspieler kreuzt. Der hat dann keine Chance mehr einzugreifen. Mudryk steht frei vor Sels und bleibt cool, schiebt die Kugel rechts flach ein zur Führung für die Gäste.
ANZEIGE
7’
Chelsea ist zwar bemüht, die Anfangsminuten gehören aber den Hausherren, die hier sehr mutig agieren und den Ballgewinn beziehungsweise das direkte Umschaltspiel suchen.
5’
Chelsea versucht, das Spiel behutsam aufzubauen, während Nottingham erst ab der Mittellinie angreift. Sobald der Ball aber die Linie überquert, wird rigoros angelaufen.
4’
Montiel bedient Wood mit einem langen Pass, der genau in den Lauf kommt. Auf einmal steht der Stürmer frei vor Petrovic und versucht es mit einem Lupfer, Petrovic kann das aber problemlos verhindern.
2’
Chelsea spielt auswärts in hellgrünen Trikots, Nottingham läuft in Rot auf.
1’
Anpfiff
Das Spiel geht los, auf gehts!
ANZEIGE
Vor Beginn
Die letzten drei Spiele der Blues gegen Nottingham stellen hier aber kein gutes Beispiel dar. Das Hinspiel haben die Reds mit 1:0 durch das Tor von Elanga gewonnen. Zwar hatte Chelsea 76% Ballbesitz und 21:7-Torschüsse, für einen Punkt hat es aber dennoch nicht gereicht. auch die beiden Spiele der Vorsaison wurden mit 2:2 und 1:1 nicht gewonnen.
Vor Beginn
Dabei sollten die Blues auf alle Fälle die Leistungen der Spiele gegen Arsenal (0:5) und Aston Villa (2:2) schnellstmöglich vergessen. Zuletzt haben die Siege gegen Tottenham (2:0) und West Ham (5:0) durchaus überzeugt, diese Serie darf heute also gerne für ein halbwegs zufriedenstellendes Saisonergebnis fortgeführt werden.
Vor Beginn
Chelsea hingegen hat noch alle Möglichkeiten auf den internationalen Wettbewerb. Mit 54 Punkten hat man drei Zähler weniger als Newcastle und neun weniger als Tottenham auf den Plätzen 6 und 5. Allerdings hat man ein Spiel weniger, dazu spielt Tottenham noch gegen Manchester City, das für die Skyblues wohl das wichtigste Spiel im Restprogramm um die Meisterschaft sein wird. Für Chelsea könnte es also durchaus noch zwei Plätze nach oben gehen, wenn jetzt alles gewonnen wird.
Vor Beginn
Nottingham steht mit 29 Punkten auf dem 17. Rang, drei Punkte vor Luton auf dem Abstiegsplatz. Vor allem der Sieg gegen Sheffield vergangene Woche hat hier viel geholfen und eben genau diese drei wichtigen Punkte Abstand herbeigeführt. Davor gab es in zehn Spielen nur einen einzigen Sieg gegen Fulham (3:1).
Vor Beginn
Einige wichtige Entscheidungen in der Premier League sind schon gefallen, andere hingegen müssen noch bestätigt werden. So bleibt die Frage nach dem Meister wohl bis zum letzten Spieltag offen. Dass Burnley gemeinsam mit Sheffield absteigt, ist seit der Niederlage heute gegen Tottenham ebenfalls besiegelt. Luton hat gegen West Ham ebenfalls verloren und hat somit nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Diese theoretische Chance könnte Nottingham mit einem Punktgewinn heute ebenfalls zunichte machen.
Vor Beginn
Pochettino wechselte zuletzt äußerst wenig in der Startformation seiner Mannschaft, so gibt es auch heute keinen Wechsel im Vergleich zum 5:0-Sieg über West Ham. Dabei sind auch heute wieder einige Spieler verletzungsbedingt außen vor: Lavia, Fofana, Fernandez, Chukwuemeka und Chilwell sind verletzt, Sanchez fehlt krankheitsbedingt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Nottingham - Chelsea
26
Sels
10
Gibbs-White
11
Wood
14
Hudson-Odoi
19
Niakhaté
22
Yates
28
Danilo
29
Montiel
30
Boly
40
Murillo
43
Aina
28
Petrovic
3
Cucurella
5
Badiashile
6
Thiago Silva
10
Mudryk
11
Madueke
14
Chalobah
15
Jackson
20
Palmer
23
Gallagher
25
Caicedo
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Pochettino lässt diese Elf auf den Rasen: Petrovic - Chalobah, Silva, Badiashile, Cucurella - Caicedo, Gallagher - Madueke, Palmer, Mudryk - Jackson.
Vor Beginn
Nottingham lief vergangene Woche beim 3:1-Erfolg in Sheffield noch im 4-2-3-1-System auf. Heute starten die Reds mit einer Fünferkette. Dafür ist Niakhate neu drin, Elanga rückt für ihn aus dem Mittelfeld auf die Bank. Verzichten muss Espirito Santo verletzungsbedingt nur auf Williams.
Vor Beginn
Espirito Santo startet mit dieser Aufstellung: Sels - Montiel, Boly, Murillo, Niakhate, Aina - Gibbs-White, Yates, Danilo, Hudson-Odoi - Wood.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Nottingham Forest und dem FC Chelsea.
HeimNottingham5-4-1
GastChelsea4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
86’
Awoniyi
Niakhaté
86’
Domínguez
Hudson-Odoi
72’
Elanga
Montiel
72’
Toffolo
Yates
79’
James
Gallagher
73’
Sterling
Mudryk
58’
Nkunku
Madueke
58’
Gusto
Badiashile
Ersatzbank
Matt Turner (Tor)OmobamideleKouyatéSangaréOrigi
Marcus Bettinelli (Tor)DisasiColwillUgochukwuCasadei
AUFSTELLUNG
Sels
Gibbs-White
Wood
Hudson-Odoi
Niakhaté
Yates
Danilo
Montiel
Boly
Murillo
Aina
Petrovic
Cucurella
Badiashile
Thiago Silva
Mudryk
Madueke
Chalobah
Jackson
Palmer
Gallagher
Caicedo