DFB-Kader ZDF veröffentlicht nächste Nominierung – mit Überraschung
Der DFB-Kader für die Heim-Europameisterschaft nimmt immer weiter Form an. Nun hat der öffentlich-rechtliche Sender den nächsten Namen bekanntgegeben – und einen kuriosen Moment angekündigt.
Diese Nachricht kommt nicht überraschend: Toni Kroos ist Teil des deutschen Aufgebots für die Heim-Europameisterschaft im Sommer. Dies verkündete das ZDF auf seinen Social-Media-Kanälen, nur wenige Minuten vor der offiziellen Kader-Bekanntgabe durch Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Dazu kündigte der Sender einen kuriosen Moment an: "ZDF-Reporter Nils Kaben wird mit der Verkündung von Toni Kroos überraschen. In einem kurzen Video stellt er die Personalie Kroos vor." Der Journalist und der Nationalspieler waren nach dem Champions-League-Finale 2022 zwischen Kroos' Klub Real Madrid und dem FC Liverpool verbal aneinandergeraten, Kroos beschwerte sich nach dem 1:0-Erfolg der "Königlichen" im Pariser Stade de France über Kabens Fragen zum Spiel. "Also Du hattest 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen, ehrlich – und dann stellst Du mir zwei so Scheiß-Fragen! Das ist ja Wahnsinn" (mehr zum Vorfall lesen Sie hier).
Kroos' Nominierung galt nach seinem Comeback in der Nationalmannschaft als sicher. Der 34-Jährige hatte im Februar seine Rückkehr in die DFB-Elf verkündet, nachdem er 2021 noch zurückgetreten war. Sowohl beim 2:0 gegen Frankreich als auch beim 2:1 gegen die Niederlande im März konnte Kroos dann direkt wieder voll überzeugen, trug maßgeblich zu den beiden Erfolgen bei, stabilisierte erwartungsgemäß das Mittelfeld der Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Seit Sonntagabend werden vom DFB peu à peu Profis vorab genannt, die dabei sind. Am Donnerstag gibt Bundestrainer Julian Nagelsmann dann den kompletten Kader mit allen 26 Spielern für die Fußball-EM in Deutschland bekannt.