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Umwelt | Klima: Wird Fliegen bald Emissionsfrei?


Neuer Bericht
Wird Fliegen bald klimaschonend?

Von dpa
08.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Familie auf dem Weg zum Flughafen (Archivbild): Eine Absenkung der Emissionen scheint im Flugverkehr bisher schwierig.Vergrößern des BildesEine Familie auf dem Weg zum Flughafen (Archivbild): Eine Absenkung der Emissionen scheint im Flugverkehr bisher schwierig. (Quelle: stefan zeitz/imago)
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Eine neue Studie deutet darauf hin, dass klimaneutrales Fliegen bis 2050 schwer zu erreichen sein wird. Welche Herausforderungen stehen der Luftfahrt bevor?

Die Emissionen im Luftverkehr langfristig senken: Zukunft oder Utopie? Eine technologische Lösung scheint bislang in weiter Ferne. Dies geht aus einem Bericht des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestags hervor, der verschiedene Strategien zur Erreichung der Klimaziele untersucht hat. Ein Technologiemix der elektrischen Antriebe, nachhaltigere Kraftstoffe und effizienteres Flugzeugdesign kombiniert sei notwendig, um die gesetzten Emissionsziele zu erreichen.

Stefan Gössling, Umweltwissenschaftler an der Linnaeus University, merkt an, dass das Ziel einer klimaneutralen Luftfahrt bis 2050 ohne drastischere Maßnahmen wie Besteuerung und verpflichtende Einspeisequoten für erneuerbare Energien unerreichbar sei. Er kritisierte, dass die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen allein nicht ausreichen würden, um die Probleme der Luftfahrt zu lösen. Die Verantwortung liege bei der Luftfahrtindustrie selbst, nicht beim Staat.

Langfristige Perspektiven

Das Büro weist darauf hin, dass die Entwicklung neuer Flugzeugtechnologien und Kraftstoffe lange Zeiträume beanspruchen wird. Neue Triebwerke und Flugzeugdesigns benötigen bis zu 15 Jahre Entwicklungszeit und bis zu 30 Jahre, um am Markt etabliert zu werden. Diese langen Zyklen erschweren schnelle Fortschritte in Richtung klimafreundlichere Luftfahrt.

Gössling hebt hervor, dass der Luftverkehr im Vergleich zu anderen Sektoren weniger ambitionierte Klimaziele verfolgt, obwohl er ein Wachstumssektor ist. Er kritisiert, dass die hohen Emissionen, die vor allem von einer kleinen Gruppe von Vielfliegern verursacht werden, nicht ausreichend adressiert werden. Die Besteuerung von Langstreckenflügen könnte hier einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der Emissionen leisten.

Weitere Maßnahmen

Die Diskussion um alternative Kraftstoffe und die Optimierung des Flugbetriebs zeigt, dass eine nachhaltige Luftfahrt eine komplexe Herausforderung ist. Entsprechende Technologien könnten langfristig helfen, doch deren Umsetzung erfordert massive Investitionen in erneuerbare Energien. Der Technologieeinsatz allein wird jedoch nicht ausreichen, um die klimatischen Auswirkungen des Luftverkehrs signifikant zu mindern.

Ein weiterer wichtiger Ansatz ist die Optimierung des Flugbetriebs, die durch aerodynamische Verbesserungen und effiziente Flugrouten zur Emissionsreduktion beitragen kann. Dennoch sieht Gössling die Notwendigkeit, den Fokus auch auf Privatflugzeuge und Vielflieger zu legen, um das hohe Emissionspotential dieser Gruppen gezielt zu reduzieren. Maßnahmen wie das Verbot von Vielflieger-Programmen könnten ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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