Langjährige Freundschaft Brașov in Rumänien: Nürnberg hat eine neue Partnerstadt
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nürnberg hat seine 15. Partnerstadt: die rumänische Großstadt Brașov. Die Freundschaft der beiden Städte fußt vor allem auf dem Engagement der rumänischen Gemeinschaft.
Nürnberg hat eine neue Partnerstadt – und zwar in Rumänien. Am Sonntag, 12. Mai, unterzeichneten Oberbürgermeister Marcus König und sein rumänischer Amtskollege Allen Coliban im Rathaus von Brașov den Städtepartnerschaftsvertrag. Damit ist Brașov Nürnbergs 15. Städte-Partnerschaft – und die erste, die seit 2010 geschlossen wurde.
König: "Nach Jahren der Verlobung folgte nun die Hochzeit"
"Nach Jahren der ‚Verlobung‘ folgte nun die ‚Hochzeit‘", sagt König in einer Pressemitteilung der Stadt. "Brașov und Nürnberg haben sich geprüft und füreinander entschieden." Im Sinne der europäischen Zusammenarbeit trage die Partnerschaft zu Verständigung, Frieden und Austausch bei, so König.
Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags fand im Rahmen einer Delegationsreise vom 9. bis 13. Mai nach Rumänien statt, an der unter anderem Stadtratsmitglieder sowie Verwaltungsmitarbeiter und die Sozialreferentin Elisabeth Ries teilnahmen. Brașovs Oberbürgermeister Coliban wolle dann im Juli nach Nürnberg kommen. "Ich freue mich schon heute auf den Gegenbesuch meines Amtskollegen", heißt es dazu von König.
Die rumänische Stadt Brașov
Brașov ist eine rumänische Großstadt mit etwa 250.000 Einwohnern. Sie ist rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Bukarest entfernt. Brașov liegt auf der Europäischen Eisenbahnachse, die Mittel- und Osteuropa verbinden soll. Sie führt von Nürnberg zur rumänischen Hafenstadt Constanța am Schwarzen Meer.
Rumänische Gemeinschaft setzt sich besonders ein
Die frisch versiegelte Städtepartnerschaft fußt auf einer langjährigen Freundschaft: Schon 2006 unterzeichneten Nürnberg und Brașov eine Absichtserklärung, um die Beziehung sowie die Kooperationen zwischen beiden Städten zu intensivieren. Bereits seit Beginn der Freundschaft finden gemeinsame Projekte statt, sowohl in Nürnberg als auch in Brașov.
"Eine wichtige Rolle spielen dabei die über 30.000 ehemaligen rumänischen Bürgerinnen und Bürger, die teilweise schon seit vielen Jahren in Nürnberg leben", heißt es seitens der Stadt Nürnberg. Sie stünden in Kontakt mit ihrer alten Heimat und setzten sich für die Verbindung zwischen beiden Städten beziehungsweise Ländern ein.
Stadtrat stimmte der Partnerschaft im Oktober zu
Im Oktober 2023 hatte der Nürnberger Stadtrat einstimmig beschlossen, die Städtepartnerschaft mit Brașov auf den Weg zu bringen. Der Stadtrat in Brașov hatte der Städtepartnerschaft bereits zuvor zugestimmt.
- Pressemittelung der Stadt Nürnberg
- brasovcity.ro: Brașov