t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM: Florian Hempel mit Mega-Comeback gegen van den Bergh


Darts-WM in London
Unfassbares Comeback: Hempel schafft die Sensation


Aktualisiert am 22.12.2023Lesedauer: 6 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Starke Leistung: Florian Hempel jubelt über sein Comeback bei der Darts-WM.Vergrößern des Bildes
Starke Leistung: Florian Hempel jubelt über sein Comeback bei der Darts-WM. (Quelle: IMAGO/Ian Stephen)

Vor zwei Jahren warf Florian Hempel den Belgier Dimitri van den Bergh überraschend bei der Darts-WM raus. Jetzt wiederholte er seinen Coup dank eines unglaublichen Comebacks.

Die Rollen schienen klar verteilt: Dimitri van den Bergh, Platz 15 der Weltrangliste, war der Favorit. Florian Hempel, Platz 59, war der Außenseiter. Trotzdem gelang es dem Deutschen, den Belgier wie vor zwei Jahren völlig überraschend zu besiegen.

Und wie: In ein denkwürdigen Match drehte Hempel einen 0:2-Rückstand nach Sätzen und konnte am Ende tatsächlich noch mit 3:2 gewinnen. Damit steht er bei der Darts-WM in der nächsten Runde.

Der Liveticker zum Nachlesen

Florian Hempel 3:2 (2:3, 1:3, 3:2, 3:2, 3:0) Dimitri van den Bergh

5. Set, 3. Leg – Hempel auf die Doppel-5 zum Satz- und damit zum Matchsieg. Er hat es tatsächlich geschafft. Was für ein unglaubliches Spiel. Was für ein Comeback. Hempel ist eine Runde weiter. Herzlichen Glückwunsch!

5. Set, 2. Leg – 140er und 180er kommen bei Hempel jetzt in aller Regelmäßigkeit. Van den Bergh vergibt die Chance aufs Break, doch dieses Mal patzt auch Hempel. Doch van den Bergh lässt drei Darts liegen. Und Hempel ist da. Jetzt ist alles möglich für den Deutschen.

5. Set, 1. Leg – Hempel mit zwei 180ern! Das gibt es doch gar nicht mehr. Doppel-18 und das erste Leg. Es ist nicht zu glauben.

4. Set, 5. Leg – Hempel, Hempel, Hempel! Was wirft der denn plötzlich hier. Triple um Triple. Und dann die Doppel-18 zum Satzausgleich. 2:2!

4. Set, 4. Leg – Es geht nochmal hoch her. Van den Bergh mit einer 180, doch Hempel auch. Van den Bergh lässt zwei Match-Darts liegen. Und Hempel trifft die Doppel-6. Unfassbar. Ausgleich.

4. Set, 3. Leg – Van den Bergh mit dem Match-Dart aufs Bullseye, doch er vergibt deutlich. Und dann ist Hempel aus dem Nichts da und checkt ein High Finish aus. Wahnsinn! Das kam völlig unerwartet. Das Leg für Hempel.

4. Set, 2. Leg – Hempel bekommt keine Konstanz in sein Spiel. Das ist das Problem am heutigen Abend. Van den Bergh trifft die Doppel-10 und holt sich das zweite Leg. Hempel steht wieder mit dem Rücken zur Wand.

4. Set, 1. Leg – Mal wieder eine 180 von van den Bergh. Es folgt die Doppel-18 und damit direkt das Break und das erste Leg für den 29-Jährigen. Starker Start in den vierten Satz.

3. Set, 5. Leg – Hempel ist zurück im Spiel. Mit einer Doppel-2 checkt er aus und verkürzt nach Sätzen. Das WM-Aus ist zunächst abgewandt. Van den Bergh hatte die Chance auf den Satz und damit auch den Gesamtsieg. Doch da war der Belgier zu fahrlässig.

3. Set, 4. Leg – 180 von van den Bergh, da kommt Hempel zunächst nicht hinterher, hat dann aber plötzlich doch die Chance, ein High Finish zu checken. Doch er vergibt diese. Van den Bergh ist zur Stelle. Ausgleich. Hempel muss jetzt das nächste Leg gewinnen, will er nicht ausscheiden.

3. Set, 3. Leg – Jetzt haben beide Probleme, brauchen lange, bis sie in den Finish-Bereich kommen. Doch van den Bergh ist früher fertig, checkt die Doppel-4 und verkürzt.

3. Set, 2. Leg – Hempel ist zur Stelle und kann sich tatsächlich auch das zweite Leg holen. Van den Bergh ist noch nicht mal im Finish-Bereich und Hempel checkt die Doppel-10. Holt er jetzt seinen ersten Satz?

3. Set, 1. Leg – Van den Bergh wirft wieder an und wirft eine 140. Hempel steht dem in nichts nach und wirft ebenfalls 140. Dann die 180 beim Belgier, der mittlerweile angekommen scheint in diesem Match. Doch Hempel setzt ihn unter Druck und gibt nicht auf. Van den Bergh macht ihm tatsächlich mit einem Fehler die Tür auf und Hempel bedankt sich, checkt die Doppel-16 aus und holt direkt das Break.

2. Set, 4. Leg – Das Triple-20er-Feld kann der Belgier aber immer häufiger finden. Hempel rutscht zu oft in die Nachbarfelder ab. 40 Punkte Rest bleiben bei van den Bergh. Er verpasst die Doppel-20, und trifft dann auch noch die Single-6. Die Doppel-7 checkt er dann aber aus und sichert sich auch den 2. Satz. Die Aufgabe für Hempel wird immer schwerer.

2. Set, 3. Leg – 180 zum Start von van den Bergh. Darauf folgt eine 140. Schwer für Hempel hinterherzukommen, auch wenn van den Bergh die Doppel immer wieder liegenlässt. Doch die Doppel-8 lässt er sich nicht nehmen und holt das Break.

2. Set, 2. Leg – Keine Chance in diesem Leg für Hempel. Van den Bergh zieht direkt davon gleicht über die Doppel-10 aus.

2. Set, 1. Leg – Damit geht es in den zweiten Satz. Und Hempel startet schwach, trifft kein Triple im Anwurf. Doch auch van den Bergh hat Probleme. Und plötzlich ist Hempel da und wirft die erst 180 des Abends. Bitter: Danach gibt es wieder nur eine 41. Glück für Hempel, dass van den Bergh ebenfalls federn lässt. Und dann das High Finish von Hempel. Er checkt die 120 aus und geht im zweiten Satz in Führung.

1. Set, 5. Leg – Ganz stark von van den Bergh. Erst wirft er zwei 140er in Folge, dann checkt er mit einem High Finish aus. 117 standen noch auf dem Board. Der Belgier trifft die Triple-20, die 17 und dann die Doppel-20. Damit holt er nach 0:2-Rückstand tatsächlich noch den ersten Satz. Bitter für Hempel. Da wäre mehr drin gewesen.

1. Set, 4. Leg – Wieder lässt van den Bergh ein Doppel liegen und verpasst damit zunächst den Ausgleich. Doch Hempel kann das nicht nutzen. Dieses Mal bleibt van den Bergh cool und checkt in der Doppel-8 aus. Das Break und der Ausgleich.

1. Set, 3. Leg – Probleme hat der "The Dreammaker" bis jetzt ganz klar mit den Doppels, die er zu oft liegen lässt. Ansonsten spielt er solide. Jetzt holt aber auch er sein erstes Leg mit einer Doppel-18.

1. Set, 2. Leg – Van den Bergh ist nun direkt um das Re-Break bemüht. Er verpasst zunächst ein 125er High Finish nur knapp. Hempel war aber noch nicht im Zielbereich, sodass van den Bergh noch mehrfach die Chance hat, auszuchecken. Doch der Belgier wirkt schludrig. Und überwirft sogar. Hempel nutzt das und holt sein zweites Leg.

1. Set, 1. Leg – Van den Bergh wirft an. Doch Hempel hat direkt die Chance auf das Break und holt es mit einer Doppel-4. Starker Start des Deutschen.

Loading...
Loading...

20:23 Uhr – Und damit geht's los! Van den Bergh heizt die Menge weiter an.

20:18 Uhr – Jetzt läuft "Happy" von Pharrell Williams. Es ist der Walk-on-Song von Dimitri van den Bergh. Der Belgier klatscht die Fans ab, tanzt noch ein bisschen. Dann betritt auch er die Bühne und begrüßt Hempel per Umarmung. Es folgt eine weitere Tanzeinlage. Die Menge johlt.

20:16 Uhr – Die Stimmung im Ally Pally ist wie immer überragend. Die Fans feiern. Und jetzt ertönt "Kölsche Jung" durch die Lautsprecherboxen. Das heißt: Florian Hempel kommt auf die Bühne.

20:12 Uhr – Sollte van den Bergh heute an Hempel scheitern, wäre er übrigens nicht der erste Favorit, der früh die Segel streichen muss. So flog der zweifache Weltmeister und Darts-Kultfigur Peter Wright bereits in seinem ersten Match raus. Auch James Wade verlor überraschend seine Auftaktpartie.

20:03 Uhr – Drei Gewinnsätze (Sets) sind übrigens nötig, um heute als Sieger vom Dartboard zu gehen. Der Modus ist also "Best of Five". Um ein Set zu holen, müssen die Spieler drei Legs gewinnen.

19:55 Uhr – Van den Bergh ist trotz seiner erst 29 Jahre schon ein alter Hase auf der Darts-Bühne. Bei der letzten WM spielte er sich bis ins Halbfinale, scheiterte dort aber am dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen.

19:45 Uhr – Es geht es übrigens um mehr als nur um das Weiterkommen bei der WM. Hempel benötigt den Sieg gegen van den Bergh, um sich die Tour Card für die nächsten zwei Jahre zu sichern. Seinen Gegner unterschätzt er zumindest nicht: "Wenn der Junge sich gut vorbereitet hat, wird das ein heißes Tänzchen", so der Wahl-Kölner zuletzt bei Sport1 über "The Dreammaker".

19:30 Uhr – Für Hempel ist es der zweite Auftritt bei dieser WM. Sein erstes Match konnte er mit 3:1 gegen Dylan Slevin gewinnen. "Ich bin ein Mann für die große Bühne", hatte Hempel auf der Pressekonferenz nach seinem Sieg gesagt. Tatsächlich hat er alle sein drei Auftaktpartien im legendären Ally Pally für sich entscheiden können.

19:00 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker der Darts-WM. Heute trifft der Deutsche Florian Hempel auf den Belgier Dimitri van den Bergh. In circa einer Stunde geht es los!

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen bei Sport1
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website