Wissenswertes für Autofahrer Warum man den Luftdruck an kalten Reifen misst
Den Luftdruck der Reifen kontrollieren Autofahrer besser regelmäßig. Das empfiehlt sich auch bei Autos mit automatischem Reifendruck-Kontrollsystem. Dabei sollten die Reifen nicht warmgefahren sein.
Wer den Luftdruck seiner Reifen kontrollieren will, checkt diesen möglichst schnell nach dem Losfahren. Die Angaben der Auto- und Reifenhersteller dazu etwa im Bordbuch oder in der Tankklappe beziehen sich immer auf kalte Reifen. Sind sie warmgefahren, hat sich der Druck im Inneren automatisch erhöht, sodass beim Messen verfälschte Werte angezeigt werden können.
Fehleranfälligkeit beim automatischen Reifendruck-Kontrollsystem
Am besten prüft man den Druck bei etwa jedem zweiten Tanken oder mindestens einmal im Monat, rät Sören Heinze vom Auto Club Europa (ACE). "So sind Viel- und Wenigfahrer gleichermaßen auf der sicheren Seite." Das bleibt auch dann ratsam, wenn ein automatisches Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) an Bord ist.
Dieses misst zwar auch den Druck während der Fahrt. Aber bei manchen Systemen könnte die Toleranz der Auslöseschwelle zu groß sein. "Das System löst erst bei größerem Druckverlust eine Alarmmeldung aus", so Heinze. "Deshalb schätzen wir RDKS als sehr sinnvolle, aber zusätzliche Sicherheitsausrüstung."
- Nachrichtenagentur dpa-tmn