t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Generation Z: Rechtsruck steigt an, warum? | Jugendforscher im Podcast


Podcast zur Generation Z
Sind junge Menschen zu bequem für diese Welt?

Von t-online, lfr

Aktualisiert am 30.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Viele junge Menschen schauen kritisch in die Zukunft.Vergrößern des BildesViele junge Menschen haben hohe Ansprüche an einen Job. (Quelle: mainworks.de/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit der Arbeitszeit runter, dafür mehr Urlaub. Die Forderungen der Gen Z sind hoch. Eine Entwicklung dabei ist neu, wie ein Jugendforscher erklärt.

Die junge Generation wird oftmals als zu fordernd, launisch oder verträumt bezeichnet. Sie wollen weniger arbeiten, aber trotzdem möglichst viel Flexibilität und ein hohes Gehalt. Sind das angesichts des angespannten Arbeitsmarkts realistische Ansprüche oder nur Traumvorstellungen? Kann die Jugend von heute Verantwortung in der Arbeitswelt von morgen übernehmen oder ist sie zu bequem?

Darüber diskutiert Moderatorin Lisa Fritsch mit dem Jugendforscher Simon Schnetzer und t-online-Kolumnist Christoph Schwennicke in der neuesten Folge des "Tagesanbruch"-Podcasts. Simon Schnetzer hat gerade seine neue Jugendstudie veröffentlicht und eine erstaunliche Entwicklung festgestellt: Die Angst vor Flüchtlingsströmen hat sich bei der jungen Generation im Vergleich zum vergangenen Jahr fast verdoppelt. Neben der Unsicherheit über die Zukunft und die eigene finanzielle Sicherheit, ist damit ein Rechtsruck zu beobachten. Was dahintersteckt, erklärt der Forscher hier in der Podcastfolge:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Simon Schnetzer kann die Jugend erklären.
Quelle: Pio Mars (Quelle: Pio Mars)

Simon Schnetzer

1979 in Kempten im Allgäu geboren. Der studierte Volkswirt hat sich nach beruflichen Stationen in Berlin, Genf, London und Nairobi in seiner Heimat als Jugendforscher und Speaker selbstständig gemacht. Seit 2010 veröffentlicht er die Trendstudien "Jugend in Deutschland", in Österreich und in der Schweiz.

  • Für Fragen, Anmerkungen oder Kritik schreiben Sie uns an: podcasts@t-online.de
 
 
 
 
 
 
 

In unserer Podcastfolge am vergangenen Wochenende erklärt t-online-Investigativredakteur Lars Wienand, wie Russland mithilfe Tausender Bots seine Propaganda auch in Deutschland verbreitet. Welche Strategie dahinter steckt, hören Sie hier in der Folge.

Die tiefgründige Diskussion am Wochenende gibt es jeden Samstagmorgen im "Tagesanbruch"-Podcast von t-online. Diesen Podcast können Sie hier auf Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts abonnieren.

Die wichtigsten Themen des Tages gibt es auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online "Tagesanbruch" folgen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website