Tennis-Superstar ganz offen Nadal verrät: Olympia-Sensation geplant
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mit dann 38 Jahren will Rafael Nadal noch einmal beim Olympischen Tennisturnier an den Start gehen. Nun hat "Rafa" über Details gesprochen – die Fans begeistern werden.
22 Grand-Slam-Titel, 14 Mal allein konnte er die French Open für sich entscheiden – Rafael Nadal blickt auf eine beispiellose Karriere zurück. Seit Jahren schon ist der Spanier aber zunehmend von Verletzungen geplagt, sprach bereits mehrfach über ein nahendes Karriereende. Im Spätherbst seiner großen Laufbahn hat "Rafa" aber offenbar nochmal ein ganz großes Highlight geplant.
- Olympische Spiele in Paris: Der Zeitplan
Denn was der "Stier von Manacor" nun verriet, wird Tennisfans weltweit verzücken. Nach seinem 6:1, 6:0-Sieg gegen den erst 16-jährigen US-Amerikaner Darwin Blanch in der ersten Runde der Madrid Open war Nadal zu Gast beim offiziellen Podcast des Turniers – und erklärte dort: Er plant für das Tennisturnier bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris nicht nur eine Teilnahme im Einzel, sondern auch im Doppel – gemeinsam mit dem neuen spanischen Superstar Carlos Alcaraz.
"Carlos muss mich nichts fragen, wenn alles gut geht, werden wir spielen", sagte Nadal, der mit dann 38 Jahren 17 Jahre älter wäre als sein Doppelpartner. "Es ist auch für mich sehr aufregend. Wenn ich mich nicht täusche, ist es das auch für ihn."
"Ich hoffe, dass ich gut genug bin"
Es wäre ein Traum-Duo: Nadal, die noch spielende Legende, und Alcaraz, den viele als den Tennis-Dominator der kommenden Jahre sehen. Schon jetzt hat "Carlitos" zwei Grand-Slam-Turniere gewinnen können, triumphierte bei den US Open 2022, wurde dadurch zum jüngsten Weltranglistenersten der Geschichte. 2023 krönte sich Alcaraz dann zum Wimbledon-Sieger.
Nadal weiter: "Ich denke, es wäre auch gut für das spanische Team." Man werde "sehen, wie es weitergeht." Für ihn persönlich besonders verlockend: Das Olympische Tennisturnier in Paris wird wie die French Open auf Sand ausgetragen – und Nadal gilt als der beste Sandplatzspieler der Geschichte. "Rafa" sagte dazu ganz bescheiden: "Ich hoffe, dass ich gut genug bin, um ein guter Partner für ihn zu sein, und ich bin sicher, dass er das für mich sein wird." Eventuell könnten die beiden sogar schon vorher im Doppel antreten: "Es wäre großartig, vor den Olympischen Spielen das eine oder andere Turnier zu spielen, um sich vorzubereiten und sich auf dem Platz zurechtzufinden."
Nadal kann bereits auf eine große Geschichte bei den Olympischen Spielen zurückblicken: 2008 in Peking gewann er im Finale gegen den Chilenen Fernando González die Goldmedaille im Einzel, 2016 in Rio de Janeiro mit Marc López auch bereits Gold im Doppel. Das könnte es nicht gewesen sein.
- Aussagen von Rafael Nadal im Podcast "Iguales"