Es ist eine Gegensatzpaarung: eine Chopper im Harley-Davidson-Stil mit einem 125 Kubikzentimeter Hubraum großen Einzylindermotor. Die im 5000 Seelen-Ort Niederstotzingen bei Knockout-Bikes gefertigte Bobber 1, das europaweit vielleicht einzige Old-School-Bike seiner Art mit EU-Zulassung, rollt jetzt auf den deutschen Markt. Erster Pluspunkt: Das Bike fällt auf, es ist ein echter Hingucker. Preiswert ist es obendrein: 2790 Euro werden als Kaufpreis eingefordert.
Bobber 1 mit zehn PS
Der Haken an dem Ding ist der fehlende zweite Zylinder und ein an Mangel Hubraum. Der 125 Kubikzentimeter große Einzylinder-Viertakter-Motor leistet knapp 10 PS und bringt es damit auf das Landstraßentempo von 100 km/h. Zwei bis drei Liter soll das Bike auf 100 Kilometern Fahrstrecke verbrauchen, das langt für eine Tour von rund 200 Kilometern Länge und damit für den Sonntagsausflug.
Leichtes Bike mit E-Starter
Rund 110 Kilogramm wiegt das Bike mit E-Starter, gut 150 Kilogramm Zuladung sind erlaubt. In Schwarz, Rot und Blau ist das einsitzige Motorrädchen zu haben, das so einzigartig Niederstotzingen mit Milwaukee verbindet.
Umbauten von älteren Harleys
Als Bobber werden Umbauten von meist älteren Motorrädern von Harley-Davidson bezeichnet. Der "Bob" ist der Außenschwung am unteren Ende des Schutzblechs am Vorderrad von Motorrädern, die in den 40-er und 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, in den USA meist von Harley-Davidson stammten. Damals gab es zwei Möglichkeiten, wenn ein Motorradschrauber sein Motorrad schneller machen wollte: entweder mehr Leistung durch Motor-Tuning oder durch Abspecken, denn weniger Gewicht bringt auch mehr Tempo.
Ohne vorderes Schutzblech
Dafür wurde das serienmäßige Schutzblech des Vorderrads über dem Hinterrad montiert, das vordere Schutzblech blieb einfach weg. Die Motorräder hatten dann am Heck den "Bob" und hießen deshalb Bobber.
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Optik deutlich verändert
Ein Nebeneffekt war die deutlich veränderte Optik der Bikes, die sich den typischen amerikanischen Rennmaschinen der damaligen Zeit annäherten, den Boardtrack-Racern oder Hillclimber. Das Aussehen der Bobber war manchen Bikern zu radikal, andere wiederum mögen die ungewöhnliche Erscheinung noch heute. Und eben jene werden auch die Bobber 1 zu schätzen wissen.