t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Rost am Auto – Report deckt auf: Diese Fahrzeuge haben die größten Probleme


Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

In drei Altersklassen
Die zehn Autos mit den größten Rost-Problemen


Aktualisiert am 07.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Skoda Rapid (inzwischen vom Scala abgelöst): Dem guten Ruf der VW-Tochtermarke zum Trotz, hat das Kompaktmodell ein Rostproblem.Vergrößern des Bildes
Skoda Rapid (inzwischen vom Scala abgelöst): Dem guten Ruf der VW-Tochtermarke zum Trotz hat das Kompaktmodell ein Rostproblem. (Quelle: Hersteller-bilder)

Moderne Autos müssten nicht rosten. Aber sie tun es. Und zwar teilweise ganz erheblich. Welche Modelle besonders betroffen sind.

Moderne Beschichtungen, Abdichtungen, Radhäuser aus Kunststoff: Die Autoindustrie hat gute Mittel gegen Rost. Ein Durchbruch war in den 80er-Jahren die Vollverzinkung, die Autos resistent gegen den Vielfraß macht. Und doch ist er wieder da. Wie kommt das?

Es liegt wie so oft am Geld – aus Kostengründen sind viele Hersteller inzwischen von der Vollverzinkung auf die Teilverzinkung ihrer Karosserien umgestiegen. Nach einem Jahr sei der Schutz weg, sagen Experten.

Alter bis fünf Jahre: die größten Problemfälle

Die Tabellen zeigen die auffälligsten Modelle verschiedener Altersgruppen. Ausgewertet wurden die Hauptuntersuchungen (HU) seit dem 1. Januar 2020. Berücksichtigt wurden nur Modelle mit mindestens 1.000 HU seit Januar 2020 und mindestens 500 HU je Altersklasse, was besonders seltene Modelle ausschließt.

Rang Hersteller Modell
1 Lada 4x4
2 Opel Combo
3 Skoda Rapid
4 Ford Galaxy
5 Ford Ecosport
6 Ford Transit/Tourneo
7 Nissan Micra
8 Suzuki Jimny
9 Seat Ibiza
10 Dacia Duster

In den vergangenen zehn Jahren habe die Qualität stark nachgelassen. Und das wirkt sich nicht nur auf den Restwert der Autos aus, sondern auch auf die Sicherheit. Insbesondere wenn tragende Strukturen vom Rost durchgefressen wurden, kann aus dem Ärgernis sogar ein gefährlicher Mangel werden.

Alter fünf bis zehn Jahre: die größten Problemfälle

Rang Hersteller Modell
1 Lada 4x4
2 Ford Transit/Tourneo
3 Fiat Doblo
4 Seat Exeo
5 Opel Combo
6 Audi A1
7 Peugeot 206
8 Alfa Romeo Mito
9 Opel Vivaro
10 Chevrolet Captiva

Selbst wenn dieser Vorwurf für die Mehrzahl der Autohersteller gilt, sind doch bestimmte Modelle besonders von Korrosion betroffen. Das beobachten Experten von TÜV, Dekra oder auch der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) immer wieder im Rahmen ihrer Hauptuntersuchungen (HU).

Alter über zehn Jahre: die größten Problemfälle

Rang Hersteller Modell
1 Ford Transit/Tourneo
2 Lada 4x4
3 Seat Alhambra
4 Ford Galaxy
5 Suzuki Baleno
6 Suzuki Jimny
7 Daihatsu Coure, Charade, Mira
8 Opel Vectra
9 Subaru Legacy
10 Ford Ka

Eine Auswertung der GTÜ zeigt: Bis zur zweiten HU ist Rost nur ein kleines Problem. Im Alter ab fünf Jahren wird es aber schon größer. Häufig endet dann bereits die Garantie gegen Durchrostung (meist zwischen fünf und sieben Jahre) – die aber in den meisten Fällen ohnehin nicht greift. Und im Alter ab zehn Jahren stellen die GTÜ-Prüfer bereits an 13 Prozent aller Autos einen Mangel fest – bei rund zehn Prozent ist er sogar erheblich oder schlimmer.

Verwendete Quellen
  • Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website