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Zum journalistischen Leitbild von t-online.In drei Altersklassen Die zehn Autos mit den größten Rost-Problemen
Moderne Autos müssten nicht rosten. Aber sie tun es. Und zwar teilweise ganz erheblich. Welche Modelle besonders betroffen sind.
Moderne Beschichtungen, Abdichtungen, Radhäuser aus Kunststoff: Die Autoindustrie hat gute Mittel gegen Rost. Ein Durchbruch war in den 80er-Jahren die Vollverzinkung, die Autos resistent gegen den Vielfraß macht. Und doch ist er wieder da. Wie kommt das?
Es liegt wie so oft am Geld – aus Kostengründen sind viele Hersteller inzwischen von der Vollverzinkung auf die Teilverzinkung ihrer Karosserien umgestiegen. Nach einem Jahr sei der Schutz weg, sagen Experten.
Alter bis fünf Jahre: die größten Problemfälle
Die Tabellen zeigen die auffälligsten Modelle verschiedener Altersgruppen. Ausgewertet wurden die Hauptuntersuchungen (HU) seit dem 1. Januar 2020. Berücksichtigt wurden nur Modelle mit mindestens 1.000 HU seit Januar 2020 und mindestens 500 HU je Altersklasse, was besonders seltene Modelle ausschließt.
Rang | Hersteller | Modell |
---|---|---|
1 | Lada | 4x4 |
2 | Opel | Combo |
3 | Skoda | Rapid |
4 | Ford | Galaxy |
5 | Ford | Ecosport |
6 | Ford | Transit/Tourneo |
7 | Nissan | Micra |
8 | Suzuki | Jimny |
9 | Seat | Ibiza |
10 | Dacia | Duster |
In den vergangenen zehn Jahren habe die Qualität stark nachgelassen. Und das wirkt sich nicht nur auf den Restwert der Autos aus, sondern auch auf die Sicherheit. Insbesondere wenn tragende Strukturen vom Rost durchgefressen wurden, kann aus dem Ärgernis sogar ein gefährlicher Mangel werden.
Alter fünf bis zehn Jahre: die größten Problemfälle
Rang | Hersteller | Modell |
---|---|---|
1 | Lada | 4x4 |
2 | Ford | Transit/Tourneo |
3 | Fiat | Doblo |
4 | Seat | Exeo |
5 | Opel | Combo |
6 | Audi | A1 |
7 | Peugeot | 206 |
8 | Alfa Romeo | Mito |
9 | Opel | Vivaro |
10 | Chevrolet | Captiva |
Selbst wenn dieser Vorwurf für die Mehrzahl der Autohersteller gilt, sind doch bestimmte Modelle besonders von Korrosion betroffen. Das beobachten Experten von TÜV, Dekra oder auch der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) immer wieder im Rahmen ihrer Hauptuntersuchungen (HU).
Alter über zehn Jahre: die größten Problemfälle
Rang | Hersteller | Modell |
---|---|---|
1 | Ford | Transit/Tourneo |
2 | Lada | 4x4 |
3 | Seat | Alhambra |
4 | Ford | Galaxy |
5 | Suzuki | Baleno |
6 | Suzuki | Jimny |
7 | Daihatsu | Coure, Charade, Mira |
8 | Opel | Vectra |
9 | Subaru | Legacy |
10 | Ford | Ka |
Eine Auswertung der GTÜ zeigt: Bis zur zweiten HU ist Rost nur ein kleines Problem. Im Alter ab fünf Jahren wird es aber schon größer. Häufig endet dann bereits die Garantie gegen Durchrostung (meist zwischen fünf und sieben Jahre) – die aber in den meisten Fällen ohnehin nicht greift. Und im Alter ab zehn Jahren stellen die GTÜ-Prüfer bereits an 13 Prozent aller Autos einen Mangel fest – bei rund zehn Prozent ist er sogar erheblich oder schlimmer.
- Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport"