Wettertalsohle durchschritten Es geht langsam wieder bergauf
Die Wettertalsohle ist mit der zweiten Wochenhälfte durchschritten und zum Wochenende wird es wieder milder. "Ab Freitag geht es etwas aufwärts", beschreibt Roland Vögtlin von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info die Wetterperspektive und stellt Temperaturen bis 19 Grad in Aussicht.
Am Donnerstag bleibt es zunächst unverändert kühl, feucht und herbstlich. Die stellenweise dichte Bewölkung wechselt sich mit längeren freundlichen Abschnitten ab. Die Temperaturen reichen von 6 bis 15 Grad erwartet. An den Küsten sowie in den Gipfellagen der Mittelgebirge sind vereinzelt Böen der Stärke 9 möglich.
Am Freitag beginnen die Temperaturen zu steigen auf bis zu 18 Grad im Südwesten. An der Ostsee bleibt es bei 10 Grad. Es ist unterschiedlich stark bewölkt und zum Teil auch heiter bei nur geringer Schauerneigung. In den Gipfellagen der östlichen Mittelgebirge und an der Ostsee sind abermals einzelne Sturmböen möglich.
Am Samstag geht es weiter aufwärts
Am Samstag setzt sich zunächst von Südwesten her Tiefdruckeinfluss durch und es ziehen gebietsweise dichte Wolken mit Schauern vorüber. Im Nordosten wird es dafür freundlicher und höchstens an der Ostsee kann die Windstärke eine Warnschwelle erreichen. Die Höchstwerte liegen bei 9 bis 17 Grad. Im Südwesten und Westen können sogar 19 Grad erreicht werden. Auch am Sonntag wird diese Temperatur an Rhein und Mosel erreicht. Wetterexperte Vögtlin sieht auch für die nächste Woche mildes Wetter voraus.