t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage für Mai: Nächste Woche wird's sommerlich


Bis zu 30 Grad?
Nach dem Wochenende wird's sommerlich

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auch in Kiel startet die neue Woche sehr warm und mit viel Sonne.Vergrößern des Bildes
Auch in Kiel startet die neue Woche sehr warm und mit viel Sonne. (Quelle: dpa)

Es wird wieder wärmer in Deutschland: Schon am Freitag dreht der Wind und lässt die Temperaturen vielerorts auf 20 Grad und mehr steigen. Richtiges Sommerwetter - mit 25 Grad für alle - erwartet uns in der neuen Woche. "Im Süden könnte sogar erstmals in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt werden", sagte Dennis Dalter von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Am Freitag liegen wir an der Südwestflanke von Hoch "Suse". Dann strömt warme spanische Festlandluft zu uns. In der Mitte und im Süden wird es 20 Grad warm, am Oberrhein und in Südostbayern sind schon 24 Grad drin. Dazu scheint meist die Sonne von einem mit wenigen Wolken garnierten Himmel.

Nass und mäßig warm im Norden

Nördlich der Mittelgebirge ziehen allerdings kompaktere Wolken auf, und zwischen der Weser und Mecklenburg Vorpommern sowie im äußersten Norden kann Dalter einige Schauer nicht ausschließen. Hier erreichen die Temperaturen maximal 12 bis 17 Grad.

Erst gegen Abend bringt eine Warmfront dem Süden ebenfalls dichtere Wolken. Am Alpenrand drohen Schauer, Blitz und Donner.

Zwei Fronten am Samstag

Diese Front macht sich am Samstag auf den Weg diagonal über Deutschland hinweg, von Südwesten nach Nordosten. Mit ihrem Durchzug steigen die Temperaturen verbreitet auf bis zu 22 Grad, es wird aber auch nass.

Am frühen Nachmittag verabschiedet sie sich über der Ostsee. Zeitgleich erreicht eine neue Kaltfront die Westhälfte, mit Schauern und Gewittern. "Alles sehr unbeständig am Samstag", sagte Dalter.

Zwischendrin gibt es aber auch immer wieder trockene Abschnitte. Freuen darf man sich im Nordosten, denn hier kommt die Kaltfront erst am Abend an. Bis dahin scheint die Sonne stundenlang.

Trockener, warmer Süden

Am Sonntag präsentiert sich die Südwesthälfte freundlich und durchweg trocken, während im Rest des Landes ein Mix aus Sonne, Wolken und Schauern dominiert. 12 Grad an den Küsten, 12 bis 17 im Norden und bis zu 21 Grad im Süden sind die Höchstwerte.

Am Montag geht es dann mit den Temperaturen steil bergauf: 20 Grad und mehr im Norden und bis zu 25 Grad im Süden füllen wieder die Parks und Biergärten. Einige Wolken im Norden stören da kaum, und im Süden scheint sowieso die Sonne. Selbst in der Nacht sind die Werte verbreitet zweistellig, im Süden geht es gebietsweise kaum unter 15 Grad.

Sommerlich heiß wird es womöglich am Dienstag und Mittwoch in Teilen Süddeutschlands, mit bis zu 30 Grad. 25 bis 29 Grad dürften für die meisten drin sein und auch im Norden klettert das Quecksilber auf bis zu 25 Grad.

Der Preis für den Wetterhöhepunkt: Kräftige Gewitter ab Mittwochnachmittag. "Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit, das Sommerwetter zu genießen", so Dalter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website