Wettervorhersage "Das Sommerfeeling ist komplett weg"
Die große Unwettergefahr ist vorüber: Ab jetzt bestimmt die Kaltfront von Ex-Hurrikan "Bertha" unser Wetter. "Das bedeutet: Schauerwetter mit einzelnen Gewittern, aber auch mal Sonne", sagt Thomas Sävert von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.
Am Dienstag ist es längst nicht mehr so warm wie noch an den Tagen zuvor: Das Tief schaufelt relativ kühle Meeresluft zu uns. "Von Temperaturen an die 30 Grad müssen wir uns verabschieden", so Sävert. Im ganzen Land herrscht Schauerwetter mit kurzen Gewittern, an der Nordsee kann es auch heftiger schütten.
>>> Hier kommen Sie zur PLZ- & Ort-Suche für Ihr Wetter <<<
Die Temperaturen liegen bei 19 bis 24 Grad, wobei die höchsten Werte im Osten erreicht werden.
Es wird kühler
Ein kleines Randtief streift am Mittwoch den Süden Deutschlands. Hier kann es über längere Zeit kräftig regnen. "Das ist dann richtig ungemütlich", sagt Sävert. Die Temperaturen ändern sich im Vergleich zum Vortag nicht.
Noch kühler wird es allerdings zum Ende der Woche: "Dann geht es weiter bergab und man kann froh sein, wenn die Temperaturen über 20 Grad steigen", so der Experte. "Das Sommerfeeling ist komplett weg." Dazu bleibt es bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Schauern.
Dem Wetterwechsel kann Sävert aber auch etwas Positives abgewinnen: "Die Luft ist jetzt deutlich angenehmer. Wochenlang war es schwülwarm, das ist jetzt vorbei." Und auch die Nächte, die in der letzten Zeit häufig sehr mild waren, werden wieder deutlich frischer.