Verkehrschaos erwartet Wetter vermiest US-Familien Thanksgiving-Laune
Ein ungemütlicher Mix aus Regen und Schnee vermiest Millionen Amerikanern im Nordosten der USA die Thanksgiving-Laune. An einem der verkehrsreichsten Tage des Jahres zu Beginn der Feiertage sorgte der matschige Schneeregen am Mittwoch auf vielen Highways für gefährliche Situationen. Bis zum frühen Abend mussten mehr als 700 Flüge gestrichen werden.
Thanksgiving wird in den USA am vierten Donnerstag des Monats November gefeiert, in diesem Jahr also am 27. November. Das öffentliche Leben steht an dem Feiertag still.
Für viele US-Familien ist Thanksgiving traditionell die wichtigste Urlaubszeit des Jahres. Laut Medienberichten fliegen etwa fünf Millionen Amerikaner über die Festtage zu Familienangehörigen oder in den Urlaub. Nach Schätzungen des Autofahrerverbandes AAA dürften mehr als 46 Millionen Menschen zu Thanksgiving eine Strecke von mindestens 80 Kilometern zurücklegen.
Tausende Flugausfälle erwartet
Das miese Wetter, das vor mehreren Tagen rund um die Stadt Buffalo begonnen hatte, könnte nun jedoch viele Reisende dazu zwingen, zu Hause zu bleiben.
Weil der Schnee am Mittwoch in die Region zurückkehrte, wird mit Verspätungen von Tausenden Flügen während des langen Wochenendes gerechnet.
Schneefall wurde unter anderem für die Großstädte Boston, Philadelphia, New York und Washington vorausgesagt. Für New York City etwa kündigte die US-Wetterbehörde zehn Zentimeter hohen Schnee an, für dessen Vororte gar bis zu 20 Zentimeter. Der Gouverneur des Staates New York, Andrew Cuomo, versetzte bereits das staatliche Notfallzentrum in Alarmbereitschaft.