Milde Herbsttage kommen Nach kühlem Wochenstart ist Sonnenschein in Sicht
Jetzt heißt erst einmal Durchhalten: Die neue Woche startet ohne grundlegende Wetteränderung, aber zum nächsten Wochenende hin könnte es wieder etwas freundlicher werden - mit milden Temperaturen und Chancen auf Sonnenschein.
"Aber in den kommenden Tagen bleibt die Wetterlage erst einmal eingefahren", sagt Roland Vögtlin von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Das heißt: Für die Jahreszeit ist zu kühl und zu nass.
Nass-kalter Start in die Woche
Am Montagmorgen sollten Autofahrer aufpassen, warnt Vögtlin: Am Morgen kann es Sichtbehinderungen durch dichten Nebel geben. Auch Straßenglätte auf Brücken will der Meteorologe nicht ausschließen. Ansonsten ist das Wetter am Montag von Tiefausläufern geprägt. Ein Regengebiet breitet sich von Vorpommern über den Ostseeraum bis zur Elbmündung aus. Im gesamten Nordosten Deutschlands muss man daher mit Niederschlägen rechnen. In den übrigen Landesteilen herrscht wechselhaftes Wetter: In einigen Gebieten kann es einzelne Schauer geben, in anderen Regionen kann es aber auch komplett trocken bleiben, so der Meteorologe.
Am Abend frischt dann der Nordost-Wind auf und an der Ostsee kann es starke, teils auch stürmische Böen geben. Die Temperaturen erreichen 8 bis 14 Grad.
Am freundlichsten im Süden und Westen
Am Dienstag ändert sich nur wenig: Besonders im Norden und Osten Deutschlands gibt es viel Wolken und es kann gebietsweise regnen. In den übrigen Landesteilen hat man es mit einem Gemisch aus Nebel, Wolken und gelegentlich auch etwas Sonne zu tun. Das Quecksilber steigt auf maximal 7 bis 13 Grad.
Diese Temperaturen herrschen auch am Mittwoch. Dazu hängen weiterhin viele Wolken über dem Norden und Osten, und es kann regnen. Am freundlichsten ist es noch im Süden und Westen Deutschlands. Nach der Auflösung von Nebelfeldern kann es dort in einigen Regionen sonnig und trocken werden.
Freundliches Wochenende in Sicht
Auch wenn die Woche - was das Wetter betrifft - nicht gerade berauschend startet: Vögtlin macht Hoffnung auf das nächste Wochenende. Die Temperaturen steigen und es wird deutlich milder - fast überall liegen die Werte im zweistelligen Bereich, am Rhein sind durchaus noch einmal 17 Grad drin. Dazu bleibt es weitgehend trocken, vielfach scheint die Sonne.
"Das ist zwar noch kein 'Goldener Oktober', aber immerhin ein freundlicher und milder Herbst", sagt der Meteorologe.