Temperaturen sinken wieder Das graue Novemberwetter kehrt zurück
Aktuell ist es ungewöhnlich mild: Im Alpenvorland gehen die Temperaturen bei Föhn sogar auf bis zu 20 Grad rauf. Damit ist jedoch bald Schluss. "Gegen Ende der Woche kehrt das typische Novemberwetter zurück", sagt Friedrich Föst von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Dann wird es grau und wieder deutlich kühler.
Der Mittwoch zeigt sich noch überwiegend von der milden Seite. Am Oberrhein und nordöstlich der Elbe kann sich zäher Nebel halten, sonst bleibt es bei einem angenehmen Mix aus Sonne und Wolken. Im Nebel liegen die Höchstwerte bei 8 Grad, sonst zwischen 12 und 16 Grad.
Feuchte Luft bringt ungemütliches Wetter
"Am Donnerstag ändert sich das Wetter allerdings und es kommt feuchte Luft zu uns", sagt der Experte. An den Küsten ist es noch freundlich, sonst aber zumeist wolkig und neblig. Nur in höheren Lagen lockert es auf. Die Temperaturen gehen zurück: Im Nebel ist bei 6 Grad bereits Schluss, im Alpenvorland und am Rheingraben werden noch mal bis zu 13 Grad erreicht.
Und dann hat uns das graue Novemberwetter wieder voll im Griff: Freitag und Samstag werden trüb und neblig, auch Nieselregen ist möglich. "Nur hier und da kann es mal auflockern", sagt Föst. Die Temperaturen sind dann wieder im normalen Bereich für diese Jahreszeit mit 4 Grad im Nordosten und 10 Grad am Rhein.