Drama um Ski-Star Kreuzbandriss! WM- und Saison-Aus für Lara Gut
Für Ski-Superstar Lara Gut aus der Schweiz sind die Weltmeisterschaften in St. Moritz und die Saison vorzeitig beendet. Die 25 Jahre alte Gesamtweltcupsiegerin zog sich beim Einfahren für den Kombinationsslalom einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu, außerdem wurde der Meniskus beschädigt.
Gut, die im Super-G am Dienstag Bronze gewonnen hatte, war in der Abfahrt auf Rang drei gelandet und damit auf Medaillenkurs. Beim anschließenden Einfahren für den Slalom gab allerdings das linke Knie an einem Geländeübergang nach. Sie stürzte, wurde mit einem Schneemobil ins Zielgelände gebracht und von dort zunächst in die Klinik Gut in St. Moritz Dorf geflogen.
"Es sieht sehr schlecht aus. Es ist das Knie, und das Knie ist nicht gut", sagte bereits kurz darauf der Schweizer Frauen-Cheftrainer Hans Flatscher im Schweizer Fernsehen und ergänzte, er könne sich "nicht vorstellen", dass ein Start in der Spezialabfahrt am Sonntag (11.45 Uhr im Live-Ticker von t-online.de) "möglich ist".
Titelverteidigung nicht mehr möglich
Gut galt neben dem Super-G als Medaillenkandidatin in Kombination, Abfahrt und Riesenslalom. Aufgrund der Verletzung wird sie auch ihren Titel im Gesamtweltcup nicht mehr verteidigen können.