Gesicht der WM 2014 Brasiliens berühmtester Fußball-Fan ist gestorben
Clovis Acosta Fernandes war das Gesicht der brasilianischen Trauer bei der WM 2014. Mit seinen Tränen bei der 1:7-Halbfinal-Niederlage der Selecao gegen die deutsche Nationalmannschaft rührte der schnauzbärtige Schlachtenbummler Millionen von TV-Zuschauern. Nun ist der berühmteste Brasilien-Fan im Alter von 60 Jahren gestorben. Das bestätigte der brasilianische Fußballverband CBF.
Bekannt wurde Fernandes als treuer Fan der brasilianischen Nationalmannschaft. Seit dem Turnier 1990 war er zu jeder Weltmeisterschaft gereist. Bei der Heim-WM im vergangenen Jahr sah er die historische Pleite seiner Elf gegen das DFB-Team. Anschließend übergab er als fairer Sportsmann seine Kopie des WM-Pokals an eine deutsche Zuschauerin.
Im Vereinsfußball war er ein glühender Anhänger von Gremio Porto Alegre. "Er hat sich entschieden, einen Tag nach dem Geburtstag Gremios zu sterben. Er war ein wahrer Fan", sagte sein Sohn Frank Damasceno Fernandes. Ein Teil der Asche des Verstorbenen soll im Gremio-Stadion und bei einem Spiel der Selecao verstreut werden.