t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

Ivan Turina: Torhüter des AIK Stockholm stirbt überraschend


Sport
Turina wird tot in seinem Bett gefunden

Von sid, dpa
Aktualisiert am 03.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Ivan Turina, Stammkeeper von AIK Stockholm, ist nur 32 Jahre alt geworden.Vergrößern des Bildes
Ivan Turina, Stammkeeper von AIK Stockholm, ist nur 32 Jahre alt geworden. (Quelle: Newspix/imago-images-bilder)
News folgen

Der Torhüter des schwedischen Erstligaklubs AIK Stockholm, Ivan Turina, ist überraschend verstorben. Der 32-jährige Kroate sei "plötzlich im Schlaf gestorben" und tot in seinem Bett aufgefunden worden, teilte ein Polizeisprecher der Online-Ausgabe der Zeitung "Aftonbladet" mit. Es gebe keine Anzeichen für ein Verbrechen, sondern man vermute eine "krankheitsbedingte Todesursache", sagte er weiter. "Ivan Turina ist nicht mehr unter uns", schrieb derweil der Klub aus Stockholm auf seiner Homepage.

Turina litt an einem angeborenen Herzfehler, über den sein Klub informiert war. "Wir wussten davon, aber er war komplett gesund", sagte der AIK-Vorsitzende Johan Segui der Tageszeitung "Expressen".

Teamkollege: "Bin schockiert"

AIK-Vereinsarzt Karol Zyto berichtete der Zeitung, er sei am frühen Morgen zusammen mit dem Trainer Andreas Alm zu Turinas Wohnung gefahren, nachdem Alm von Atemproblemen des Torhüters gehört hatte. Zyto sagte: "Als wir ankamen, war er schon tot. Er lag friedlich im Bett." Nach den Angaben von "Aftonbladet" hinterlässt Turina seine schwangere Ehefrau sowie einjährige Zwillinge.

AIK-Stürmer Henok Goitom, der in der direkten Nachbarschaft wohnt, war unterdessen am Morgen von Turinas Schwiegermutter aus dem Haus geklingelt worden. "Gestern war noch ein normaler Tag, heute ist Ivan tot. Ich bin schockiert", sagte der Angreifer.

Turina war 2010 von Dinamo Zagreb zu AIK Stockholm gewechselt, wo er insgesamt 89 Pflichtspiele bestritt. Erst im Februar hatte er seinen Vertrag bei dem elfmaligen Meister bis 2016 verlängert. Der Kroate galt als einer besten Torhüter in Schwedens erster Liga "Allsvenskan". Das nächste AIK-Punktspiel gegen IFK Göteborger soll wie geplant angesetzt werden.

Zweimal kroatischer Meister, einmal Pokalsieger in Polen

In der laufenden Saison bestritt Turina laut "transfermarkt.de" fünf von sechs Spielen, wobei er bei drei Spielen ohne Gegentor blieb. In der Saison 2011/2012 stand er bei 24 Partien in der Startelf und hielt seinen Kasten in zehn Begegnungen sauber. Bereits 2009 wurde er mit Lech Posen polnischer Pokalsieger, 2006/07 und 2009/10 zudem kroatischer Meister mit Dinamo Zagreb.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



Telekom