Fußball international Sevilla vermarktet Trikotnummern
Der FC Sevilla geht in Sachen Marketing neue Wege und spielt künftig mit Trikotnummern, die aus Fanfotos bestehen. Für 24,90 Euro können sich Interessierte auf dem Rücken ihres Lieblingsspielers im Kleinformat von zwei Quadratmilimetern verewigen. Für den Topklub lohnt sich die neue Vermarktungsstrategie vor allem finanziell.
So sollen Fans ihre Wunschfotos einfach im Internet hochladen und sich die Wunschposition auf der jeweiligen Rückennummer aussuchen. So soll das Trikot eines jeden Spielers zu einem einmaligen Unikat werden. Neben Sevilla will künftig auch Granada und die walisische Rugby-Nationalmannschaft mit den innovativen Trikotnummern auflaufen.
Hohe Rückennummern spielen mehr Geld ein
Je höher die Trikotnummer des Wunschspielers, desto mehr Platz gibt es natürlich auch für die Fanfotos. Beim FC Sevilla würde also Piotr Trochowskis zweistellige Rückennummer 15 besonders viel Geld in die Kassen spülen. Auf dem Trikot können etwa 6.000 Fanbilder platziert werden. Alleine Trochowskis Trikot könnte so für maximal 150.000 Euro zusätzlichen Umsatz sorgen. Hochgerechnet auf das komplette Team und unter Berücksichtigung der einstelligen Rückennummern könnte der FC Sevilla künftig mehr als 2,5 Millionen Euro an Mehreinnahmen erzielen.