Fußball Mark van Bommel feiert mit internationalen Stars seinen Abschied
Nach 20 Jahren hat sich Mark van Bommel vor 35.000 Zuschauern in Eindhoven von der großen Fußball-Bühne verabschiedet. Der ehemalige Kapitän des FC Bayern München unterlag mit einer internationalen Auswahl, der auch die aktuellen Bayern-Profis Arjen Robben, Thomas Müller und Franck Ribéry angehörten, der PSV Eindhoven mit 3:4.
Trainer der Mannschaft war van Bommels Schwiegervater Bert van Marwijk, Ex-Bondscoach und ehemaliger Trainer von Borussia Dortmund. Zu den weiteren Stars gehörten Zlatan Ibrahimovic, Dirk Kuyt, Wesley Sneijder und der ehemalige Bayern-Profi Roy Makaay.
Robben gelingt Anschlusstreffer, van Bommel markiert den Endstand
Robben, Müller und Ribéry spielten 34 Minuten in der ersten Halbzeit. Nach einer schnellen 2:0-Führung der PSV Eindhoven gelang Robben (29.) der Anschlusstreffer. Beim Stand von 2:4 verkürzte der 36 Jahre alte van Bommel in der 77. Minute zum Endstand.
Van Bommel startete seine Profi-Karriere 1992 in Holland bei Fortuna Sittard. Von 1999 bis 2005 stand er erstmals bei der PSV Eindhoven unter Vertrag. Die Saison 2005/2006 verbrachte er beim FC Barcelona. Von 2006 bis 2011 spielte er für Bayern München, von 2011 bis 2012 für den AC Mailand. Seine letzte Saison absolvierte der 79-fache niederländische Nationalspieler und ehemaliger Oranje-Kapitän in Eindhoven, wo er insgesamt vier nationale Meisterschaften errang. Van Bommel ist der erste Ausländer, der Kapitän beim FC Bayern wurde.