t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

FC Barcelona: Nach Debakel gegen PSG – ter Stegen widerspricht Xavi


Mehr zur Champions League

Topklub im CL-Viertelfinale ausgeschieden
Nach Barça-Debakel: DFB-Torwart widerspricht eigenem Trainer

Von dpa-afx, dd

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Unglücklicher Auftritt mit dem FC Barcelona im Viertelfinal-Rückspiel: Torwart Marc-André ter Stegen.Vergrößern des BildesUnglücklicher Auftritt mit dem FC Barcelona im Viertelfinal-Rückspiel: Torwart Marc-André ter Stegen. (Quelle: IMAGO/Jose Luis Contreras/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Barcelona scheidet nach einer deutlichen Heimpleite gegen PSG aus der "Königsklasse" aus. Eine Szene lässt weiter Diskussionen hochkochen.

Nationalkeeper Marc-André ter Stegen hat nach der 1:4-Heimniederlage des FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain und dem Aus im Viertelfinale der Champions League seinem Trainer Xavi Hernández widersprochen. Der Platzverweis von Ronald Araújo nach einer Notbremse gegen Bradley Barcola sei wohl kein Fehler von Schiedsrichter István Kovács gewesen, meinte ter Stegen im Interview des TV-Senders Movistar. "Ich sehe das nun, er hält ihn fest, man kann das (Foul) pfeifen", befand der 31 Jahre alte deutsche Nationalspieler, als ihm die Szene nach der Partie gezeigt wurde. Und dann müsse man auch die Rote Karte zeigen.

Brisant: Barcelona-Trainer Xavi hatte die Entscheidung des rumänischen Unparteiischen zuvor scharf kritisiert und schwere Anschuldigungen erhoben: Der 44-Jährige machte Kovács für den K.-o. der Katalanen verantwortlich. "Es ist ein Jammer. Unsere Champions League ist wegen der Fehler des Schiedsrichters vorbei. Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, dass er eine Katastrophe war. Das ist die Realität", sagte der frühere spanische Welt- und Europameister, der im Olympiastadion ebenfalls die Rote Karte gesehen hatte, nachdem er eine Umrandung bei einer TV-Kamera weggetreten hatte.

"Dann musst du wegbleiben"

Tatsächlich war die Szene durchaus spielentscheidend. Denn die Notbremse von Araújo und die Rote Karte (29.) hatten die Wende eingeleitet. Aus einem 0:1 machten die Gäste aus Frankreich um Superstar Kylian Mbappé ein 4:1. PSG kam trotz einer 2:3-Niederlage im Hinspiel weiter. Im Halbfinale wartet nun Borussia Dortmund.

Und auch teamintern scheint es zu brodeln: Ter Stegens Nationalmannschaftskollege Ilkay Gündoğan kritisierte Kollege Araújo für sein Foul deutlich. Im Zweikampf mit Barcola sei er ein zu hohes Risiko eingegangen. "In diesen entscheidenden Momenten musst du dir sicher sein, den Ball zu treffen. Wenn du ihn nicht bekommst – ich weiß eben nicht, ob er den Ball getroffen hat oder nicht, dann musst du wegbleiben", sagte Gündoğan dem TV-Sender CBS Sports.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website