Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.RB Leipzig Tempofußball auf der Probe
Kader, Trainer, Form. t-online.de macht den Form-Check bei allen 18 Teams der 1. Bundesliga.
Kader
RB Leipzig hat seine Wunschspieler sehr früh bekommen, konnte den Kader wie geplant auf gutem Niveau ausbauen. Durch die Mehrfachbelastung sind die Sachsen zur Rotation gezwungen, weshalb vor allem im Offensivbereich Verstärkung benötigt war. Mit Augustin (PSG), Bruma (Galatasaray) und Laimer (Salzburg) wurden Spieler verpflichtet, die perfekt ins System passen. Mvogo (Bern) verstärkt den Konkurrenzkampf im Tor und mit Köhn und Konaté wurden weitere hochtalentierte Spieler geholt.
Trainer
Ralph Hasenhüttl konnte mit der Vorbereitung zufrieden sein. Nur selten hatte er Verletzungen zu beklagen und konnte seinen Tempofußball weiter ausbauen. Dabei gilt es, das Pressing effektiver zu gestalten. Durch die höhere Belastung soll nicht mehr jeder Ball angelaufen werden, sondern die richtigen, sagte Ralph Hasenhüttl. Die Champions League stellt RB Leipzig auf eine besondere Probe. Ob der Vizemeister gegen Barcelona, Chelsea und Co. bestehen kann, bleibt abzuwarten.
Form
Im Pokal zeigte sich Leipzig souverän. Gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen gab es ein 5:0. Zuvor liefen die Testspiele gemischt. Während man gegen Stoke City (1:2) und den FC Sevilla (0:1) leer ausging, wurde Benfica Lissabon (2:0) verdient bezwungen. Ein paar Automatismen müssen sich noch einstellen, doch Leipzig scheint für den Saisonstart gut vorbereitet zu sein.