t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Fix! Mario Götze wechselt vom FC Bayern München zum BVB


Rückkehr zum BVB
Fix! Mario Götze verlässt den FC Bayern München

Von t-online
Aktualisiert am 21.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Mario Götze auf dem Sprung - weg von den Bayern.Vergrößern des Bildes
Mario Götze auf dem Sprung - weg von den Bayern. (Quelle: Picture Alliance / Avanti Fotografie)
News folgen

Nun ist es amtlich: Mario Götze verlässt den FC Bayern München und wechselt zurück zu Borussia Dortmund. Die Ablösesumme für den 24-Jährigen soll rund 26 Millionen Euro betragen. Das bestätigte der BVB.

2013 war Götze für 37 Millionen Euro vom BVB zum deutschen Rekordmeister gewechselt. Jetzt kehrt er zurück an seine einstige Wirkungsstätte.

"Die Gespräche sind sehr fair und seriös abgelaufen, dafür möchten wir uns bei Borussia Dortmund und Mario sowie seinem Vater und Berater bedanken“, sagte Karl-Heinz Rummenigge, der FCB-Vorstandsvorsitzende.

"Für alle Parteien eine gute Lösung"

"Ich denke, der Transfer ist für alle Parteien eine gute Lösung. Der FC Bayern bedankt sich bei Mario für die drei Jahre im Trikot des FC Bayern und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!"

"Bewusst für den nicht leichten Weg entschieden"

"Ich habe seit seinem Weggang im Jahr 2013 immer gehofft, dass er eines Tages zu uns zurückkehren wird“, sagte Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke. BVB-Sportdirektor Michael Zorc betonte, dass "Mario ein Dortmunder, einer der stärksten kreativen Mittelfeldspieler in Europa und erst 24 Jahre alt“ ist. Zorc fügte hinzu: "Er hatte mehrere Wechsel-Optionen und hat sich bewusst für den sicher nicht leichten Weg entschieden, zu seinem Heimatklub zurückzukehren."

"Würde mich heute nicht mehr für Bayern entscheiden"

Auch Götze selbst äußerte sich zu dem seit Tagen erwarteten Transfer. "Als ich 2013 vom BVB zum FC Bayern gewechselt bin, war das eine bewusste Entscheidung, hinter der ich mich heute nicht verstecken will. Drei Jahre später, und mit inzwischen 24 Jahren, blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans meine Entscheidung nicht nachvollziehen konnten. Ich würde sie so heute auch nicht mehr treffen! Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fußball zu spielen."

WM-Held Götze absolvierte für die Münchner insgesamt 73 Bundesligaspiele (22 Tore), 26 Champions League-Spiele (9 Tore) und 10 Spiele im DFB-Pokal (4 Tore). Drei mal wurde er mit den Bayern Deutscher Meister, zwei mal glückte der Gewinn des DFB-Pokals. Allerdings konnte er sich nicht dauerhaft durchsetzen.

Götze stammt aus der Jugendabteilung des BVB und gab für die Borussen 2009 sein Bundesliga-Debüt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom