Wegen großer Erfolge "Sport Bild": Bayern verlängert mit Sammer
Matthias Sammer
Signale für eine Ausweitung des Kontrakts gab es schon seit geraumer Zeit. "Es ist praktisch...naja, nicht eingetütet, aber besprochen", hatte der 47-Jährige schließlich vor dem Bayern-Spiel in Köln (2:0) auf einer Pressekonferenz zugegegeben. "Wenn der FC Bayern möchte, dass ich auf dieser Position lange bleiben soll, dann möchte ich lange bleiben."
Große Erfolge seit Sammers Dienstbeginn
Hinter den Kulissen soll nun Einigkeit herrschen. Demnach sind die Bayern-Bosse sehr zufrieden mit der Arbeit von Sammer. Seit seinem Amtsantritt holte der FCB zunächst 2013 das historische Triple, in der letzten Saison folgte das nationale Double.
Zuletzt waren Spekulationen um Sammers Zukunft aufgekommen, weil die Bayern Michael Reschke von Bayer Leverkusen als neuen technischen Direktor verpflichtet hatten. Doch wie die "Sport Bild" schreibt, soll sich Reschke hauptsächlich um die Abwicklung von Transfers kümmern, während sich Sammer vor allem als Bindeglied zwischen FCB-Trainer Pep Guardiola und den Bayern-Bossen sieht.
Sammer hatte seine Arbeit im Sommer 2012 aufgenommen, unmittelbar nach dem verlorenen Champions-League-Finale in München gegen den FC Chelsea (1:1., 3:4 i.E.). Das Münchner Starensemble war damals zwei Jahre ohne Titel geblieben, weswegen der damalige Manager Christian Nerlinger gehen musste. Auf ihn folgte Sammer, der zuvor als Sportdirektor für den DFB gearbeitet hatte und in der Bundesliga als Trainer bei Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart tätig gewesen war.