Bundesliga Nürnberg steht zum Saisonende ohne Hauptsponsor da
Der 1. FC Nürnberg muss sich einen neuen Hauptsponsor suchen. Der Grund: Der Textil-Discounter NKD hat seine Zusammenarbeit wegen finanzieller Probleme vorzeitig gekündigt. Nach der laufenden Bundesliga-Saison endet somit das Engagement des oberfränkischen Unternehmens.
Martin Bader nahm die Nachricht über das Ende der Kooperation gelassen auf: "Ich kann die Gründe für den Rückzug nachvollziehen", sagte der Club-Sportvorstand den "Nürnberger Nachrichten". Die NKD-Geschäftsführung rechtfertigte die Kündigung mit Kostengründen und mit einer Marketing-Neuausrichtung.
Schon vor Wochen war eine vorzeitige Vertragsauflösung abzusehen. Denn bereits Ende Juni hatte Bader nach Gesprächen mit dem Werbepartner klargestellt, dass man abwarten müsse, ob die Zusammenarbeit über das Saisonende 2013/14 bestand hat.
"Gelungene Kooperation" endet vorzeitig
Zu Vertragsbeginn gab sich die NKD-Geschäftsführung noch optimistisch: "Die große Tradition des Club und die beeindruckende Stadionatmosphäre mit den tollen Fans auch außerhalb Frankens bilden eine wichtige Basis für eine gelungene Kooperation", sagte der damalige Geschäftsführer Michael Krause im August 2012 bei der Präsentation des Sponsors.