FC Bayern München FC Bayern plant den Bau einer Mini-Allianz-Arena
Der FC Bayern München könnte in Sachen Jugendarbeit neue Maßstäbe setzen. Der deutsche Rekordmeister plant den Bau einer gigantischen Jugendakademie. Am neuen Bayern-Campus soll dann auch ein eigenes Stadion für den Nachwuchs stehen - eine Mini-Allianz-Arena.
"Wir wollen jetzt Gas geben"
Schon seit geraumer Zeit will der FC Bayern seine Jugendarbeit optimieren. Seit über einem Jahr spielen die Verantwortlichen mit dem Gedanken die Infrastruktur in Sachen Nachwuchsförderung zu verbessern. Nun soll das Vorhaben umgesetzt werden. Die Klubspitze stehe hinter diesem Weg: "Wir wollen jetzt Gas geben. Matthias Sammer unterstützt dieses Projekt zu hundert Prozent", sagte Dremmler.
Aktuell tragen die Nachwuchsteams des Deutschen Meisters ihre Spiele noch an verschiedenen Orten aus. Die Junioren spielen in Heimstetten, Aschheim und Vaterstetten. Für Dremmler ist die derzeitige Situation jedoch keine Dauerlösung: "Wir sind stolz darauf, diese Kontakte zu haben. Aber langfristig macht das keinen Sinn. Künftig sollen alle Nachwuchsmannschaften in einem eigenen, kleinen Stadion spielen."
"Wir müssen zeigen, wer wir sind"
Für den Juniorenleiter ist die Realisierung des geplanten Bayern-Campus ein entscheidender Schritt: "Das sind unsere Spieler, die später das Trikot mit vier und hoffentlich bald mit fünf Sternen auf der Brust tragen. Ich kämpfe jeden Tag dafür, dass wir diesen Spielern die bestmögliche Infrastruktur schaffen. Wir müssen auch im Nachwuchsbereich zeigen, wer wir sind."