2. Bundesliga Odonkor heuert in Aachen an
Prominenter Neuzugang bei Alemannia Aachen. Der Zweitligist hat sich mit David Odonkor verstärkt. Der 27 Jahre alte WM-Held von 2006, der zuletzt vereinslos war, erhält beim Tabellenletzten der 2. Bundesliga einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis zum Saisonende.
"Ich bin einfach froh, wieder zurück in Deutschland zu sein. Seit dem ersten Tag des Probetrainings fühle ich mich sehr wohl bei der Alemannia. Für mich persönlich ist das nach fünf Jahren in Spanien ein toller Moment", sagte Odonkor. Aachen ist nach sechs Spieltagen in der 2. Liga noch ohne Sieg.
Sportdirektor und Trainer von der Schnelligkeit begeistert
Alemannias Sportdirektor Erik Meijer sieht in der langen Verletzungsliste des sprintstarken Angreifers kein großes Risiko. "Unsere Ärzte haben keine Bedenken gegen eine Verpflichtung geäußert", sagte Meijer. Odonkor habe die sportliche Leitung im Probetraining durch seine "unglaubliche Schnelligkeit" sowie seine "positive Ausstrahlung und Lust auf Fußball" überzeugt.
Trainer Peter Hyballa begrüßt die Verpflichtung Odonkors. "Sicher fehlt David die Wettkampfpraxis, aber er verfügt über diese eine Qualität, mit der er immer den Unterschied machen kann: seine Schnelligkeit", sagte Hyballa.
Einsatz in Paderborn möglich
Odonkor erhält die Rückennummer 37 und wird schon im Punktspiel am kommenden Freitag um 18 Uhr (live im t-online.de Live-Ticker) beim SC Paderborn im Aachener Kader stehen. "Für 90 Minuten reicht es noch nicht, aber für eine Einwechslung auf jeden Fall", sagte Meijer.
Odonkor war nach der WM 2006 zu Betis Sevilla nach Spanien gewechselt. Dort ist sein Vertrag ausgelaufen, der verletzungsanfällige Ex-Dortmunder war seitdem auf Vereinssuche. In diesem Sommer spielte er bei den Glasgow Rangers vor, erhielt aber keinen Vertrag. In der Bundesliga absolvierte Odonkor von 2002 bis 2006 75 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und erzielte dabei zwei Tore.