t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München zur EU-Wahl: Kostenlose Runde im Riesenrad Umadum


Aktion zur EU-Wahl
Werksviertel: Kostenlos mit dem Riesenrad fahren


03.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Riesenrad im Münchner Werksviertel: Am Sonntag, 5. Mai, können Münchner kostenlos damit fahren.Vergrößern des Bildes
Das Riesenrad im Münchner Werksviertel: Am Sonntag, 5. Mai, können Münchner kostenlos damit fahren. (Quelle: Anette Göttlicher)

Im Mai steht München ganz im Sinne der Europäischen Union: Mit verschieden Aktionen macht die Stadt auf die anstehende Wahl aufmerksam. Welche Veranstaltungen es gibt.

Die Europäische Union bekommt in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung: 2024 findet nicht nur die Wahl des Europäischen Parlaments statt, es ist auch das Jahr, in dem Heranwachsende ab 16 erstmals ihre Stimme abgeben dürfen.

Die Stadt München will ihre Bürger auf die Abstimmung aufmerksam machen, insbesondere Erstwähler. Deshalb veranstaltet die Stadt mit verschiedenen Organisationen den Europa-Mai. Dieser widmet sich nicht nur der bevorstehenden Wahl, er erinnert auch an zwei wichtige Tage in der Geschichte der EU: Der 5. Mai 1949, an dem der Europarat gegründet wurde, und der 9. Mai 1950, der Tag der Schuman-Erklärung, die als Ursprung der EU gilt.

imago images 93111505
Der ehemalige Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) unterzeichnet den Schuhmann-Plan. (Quelle: via www.imago-images.de)

Die Schuhmann-Erklärung

Die Schuhmann-Erklärung oder auch der Schuhmann-Plan bezeichnet das Vorhaben des damaligen französischen Außenministers Robert Schuhmann, nach dem Zweiten Weltkrieg eine Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EKGS) zu schaffen, um künftige Kriege zu vermeiden. Die Gemeinschaft gilt als Ursprung der Europäischen Union.

Europa-Riesenrad

Das Riesenrad Umadum im Werksviertel dreht sich am Sonntag, 5. Mai, ganz im Zeichen der EU: Zwischen 14 und 18 Uhr können Besucher kostenlos in den Gondeln mitfahren. Zudem können sie an Workshops zu Europa-Themen teilnehmen und sich mit Politiker vor Ort über die anstehende Europawahl austauschen.

Der Vertreter der EU-Kommission in München, Wolfgang Bücherl, beantwortet in der Gondel der EU-Kommission Fragen rund um die Europäische Union. Auch Bürgermeister Dominik Krause (Grüne) und Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) wollen vor Ort sein.

Leuchtshow am Marienplatz

Pünktlich zum Europatag am 9. Mai soll das Neue Rathaus am Abend in Blau und Gelb erstrahlen. Zudem leuchtet eine animierte Europaflagge über dem Marienplatz. Der Olympiaturm sowie das BMW-Museum leuchten ebenfalls zum Europa-Mai in blau-gelb.

Europa-Tram

Auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) beteiligt sich am Europa-Mai. Eine blaue Europa-Tram erinnert Münchner seit Mitte April daran, am 9. Mai die Stimme abzugeben. Passanten erkennen Sie an ihren gelben Sternen und an der Aufschrift #NutzeDeineStimme. Die Bahn fährt auf den üblichen Strecken des Münchner Tramnetzes und soll für Sonderfahrten genutzt werden.

"Zamanand in Europa" auf dem Odeonsplatz

Eine Woche vor der Wahl schmückt sich der Odeonsplatz blau-gelb: Am 1. und 2. Juni findet dort das sogenannte "Zamanand in Europa" statt – ein Festival, mit Musik, einer europäischen Kunst- und Graffiti-Aktion und typisch europäischem Streetfood.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website