t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

EM in Köln: Kiffen beim Public Viewing? Cannabis-Legalisierung unklar


Noch keine klare Regelung
Wird die EM in Köln zur Kiffer-Party?

Von t-online, snh

25.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Public Viewing bei der Fußball-WM 2018 (Archivbild): Wird der Konsum von Cannabis künftig bei solchen Veranstaltungen erlaubt sein?Vergrößern des BildesPublic Viewing bei der Fußball-WM 2018 (Archivbild): Wird der Konsum von Cannabis künftig bei solchen Veranstaltungen erlaubt sein? (Quelle: Christoph Hardt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Legalisierung von Cannabis wirft bei der bevorstehenden EM Fragen auf. In den Kölner Fanzonen fehlt noch eine klare Linie. Wann eine Lösung gefunden wird, ist noch unklar.

Der Besitz und Konsum von Cannabis ist in Deutschland seit dem 1. April legal. Die neue Freiheit führt in vielen Bereichen jedoch immer wieder zu Problemen. So etwa die Frage, ob in Köln während der bevorstehenden Fußball-EM in den Fanzonen und beim Public Vieiwng gekifft werden darf.

Eine mehr oder weniger eindeutige Regelung hat der Europäische Fußballverband (UEFA) bereits für die Stadien festgelegt. Hier wird der Konsum von Cannabis, wie auch das Rauchen, nicht gestattet sein.

Eine Richtlinie für das Public Viewing im Kölner Tanzbrunnen, der Fan Zone am Heumarkt oder dem Fan Camp im Jugendpark, gibt es gut sieben Wochen vor dem ersten EM-Spiel in Köln (Samstag, 15. Juni, Ungarn gegen die Schweiz) jedoch noch nicht.

Dabei befinden sich zum Beispiel Teile des Jugendparks und des Heumarkts in keiner Verbotszone.

Noch keine Regelung gefunden

Auf Nachfrage von t-online erklärte die Stadtverwaltung Köln, dass sich die Stadt als sogenannte Host City mit den Auswirkungen des deutschen Cannabis Gesetzes innerhalb der Veranstaltungsflächen des EURO 2024 Festivalgeländes beschäftige.

Weiter heißt es: "In den kommenden Tagen findet ein Treffen unter den Fan Zone Managern der zehn deutschen Host Citys statt, in dessen Rahmen ein einheitliches Vorgehen in Bezug auf den Konsum und mögliche Auflagen von Cannabis während des Turnierzeitraums in den Veranstaltungsflächen thematisiert werden".

Wann genau dieses Treffen stattfinden soll und wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, ist bisher nicht bekannt.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Stadt Köln
  • bubatzkarte.de: "Köln"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website