t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Henning Baum geht zur Feuerwehr – für RTL-Doku


Neue TV-Doku
"Der letzte Bulle" wird jetzt Feuerwehrmann in Hamburg

Von t-online, fbo

19.04.2024Lesedauer: 2 Min.
TV-Profis im heißen Einsatz: Henning Baum (r.) sitzt neben Stuntfrau Mai-Lin Senf in einem Fahrzeug der Hamburger Feuerwehr.Vergrößern des BildesTV-Profis im heißen Einsatz: Henning Baum (r.) sitzt neben Stuntfrau Mai-Lin Senf in einem Fahrzeug der Hamburger Feuerwehr. (Quelle: LENTHE-MEDIEN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als früherer TV-Cop ist Henning Baum heiße Einsätze gewohnt. Für ein neues Projekt ist der Schauspieler zum Feuerwehrmann geworden.

Sie löschen Brände, kämpfen gegen Hochwasser, holen Katzen von Bäumen oder retten Menschenleben: Für das Wohlergehen anderer stellen Feuerwehrleute nicht selten ihr eigenes Leben hintenan. Schauspieler Henning Baum ("Der letzte Bulle") hat sich im Rahmen einer neuen TV-Dokumentation 24 Stunden lang der Hamburger Berufsfeuerwehr angeschlossen, um zu verstehen, was es heißt, Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein.

In der Doku "Einsatz für Henning Baum: 112 Inside Feuerwehr", die RTL am 16. Mai (20.15 Uhr) zeigt, begibt sich der 51-Jährige wortwörtlich zwischen Feuer und Flamme. Er arbeitet in 24-Stunden-Schichten, nimmt an verschiedenen Einsätzen teil und lernt als Auszubildender das Miteinander auf der Wache kennen.

Feuerwehrleute beeindrucken Henning Baum

Als Eintrittskarte in die Feuerwehr-Familie diente dem Henning Baum vor allem seine Vorkenntnisse als Rettungssanitäter. Beim Arbeiten unter Atemschutz kommt er schnell an seine körperlichen Grenzen – dann wird es ernst: Sein Trupp wird zu einem Brand in einer Tiefgarage gerufen. "Ich bin beeindruckt, wie vielseitig das Berufsbild und die Einsätze sind und wie viel Wissen und Fertigkeiten die Feuerwehrleute dementsprechend in sich vereinen müssen. Sie sorgen für unsere Sicherheit und riskieren dabei sogar ihr Leben. Dafür verdienen sie unsere Wertschätzung und unseren Respekt", hält Henning Baum später fest.

In Gesprächen mit Kollegen und ihren Angehörigen erfährt der Schauspieler von den Ängsten und Sorgen, die dieser gefährliche Job auch für die Familien mit sich bringt. Gleichzeitig erhöhen Ressourcen- und Technikprobleme sowohl das Risiko der Feuerwehrkräfte als auch das der Hilfesuchenden. Bei einem Großbrand im Jahr 2022 in Thüringen fehlte ausreichend Löschwasser, sodass viele Familien ihre Häuser verloren.

Ohne das große Engagement der Freiwilligen Feuerwehren wäre die Lage an vielen Einsatzorten noch schlimmer. Umso wichtiger ist es für die Feuerwehren, schon früh Nachwuchs zu gewinnen – so wie es die Freiwillige Feuerwehr Menden mit ihrer Kinderfeuerwehr angeht. Der Einsatz bei der Feuerwehr ist der insgesamt vierte für Henning Baum seit 2021. Zuvor hat er bereits hinter die Kulissen der Polizei, der Bundeswehr und des Rettungsdienstes geschaut.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website