t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Flugzeug muss kurz vor Frankfurt landen: Seltsamer Geruch an Board


Sicherheitslandung am anderen Flughafen
Mysteriöser Geruch: Flugzeug kommt nicht ans eigentliche Ziel

Von t-online, mad

Aktualisiert am 07.05.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0472554832Vergrößern des BildesFlugzeug am Frankfurter Flughafen (Symbolfoto): Eine Maschine aus Bologna sollte eigentlich in Frankfurt landen. Doch dazu kam es nicht. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ungewöhnliche Gerüche zwingen einen Airbus A320 zu einer außerplanmäßigen Landung in Stuttgart. Eigentlich hätte das Flugzeug in Frankfurt am Main landen sollen.

Ein Airbus A320-214, der von Bologna nach Frankfurt flog, führte am gestrigen Montagabend eine Sicherheitslandung auf dem Flughafen in Stuttgart durch. Der Pilot hatte ungewöhnlichen Geruch im Cockpit bemerkt und diesen später auch in der Kabine festgestellt.

Zehn Minuten nachdem der Pilot den Zwischenfall gemeldet hatte, landete die Maschine auf der Stuttgarter Landebahn. An Bord befanden sich zu diesem Zeitpunkt 165 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Die Flughafenfeuerwehr inspizierte das Flugzeug noch auf dem Rollfeld.

imago images 0470846500
Lufthansa-Flugzeug (Symbolfoto) (Quelle: IMAGO/Martin Wagner/imago)

Notlandung und Sicherheitslandung – was ist der Unterschied?

Eine Sicherheitslandung erfolgt, wenn eine Störung auftritt, die nicht zu einer sofortigen Gefährdung führt. Die Crew entscheidet sich, den Flug vorzeitig zu beenden und zu landen, um das Risiko einer potenziellen Verschlechterung der Störung zu vermeiden. Dieser Schritt wird unternommen, auch wenn es nur eine Vermutung gibt, dass etwas schiefgehen könnte.

Beispielweise kann ein Problem mit dem Hydrauliksystem des Flugzeugs auftreten. Wenn festgestellt wird, dass die Hydraulikprobleme andere Systeme beeinflussen könnten oder wahrscheinlich sind, wird der Flug unterbrochen und eine Sicherheitslandung durchgeführt.

Im Gegensatz dazu steht die Notlandung. Sie ist erforderlich, wenn der Flug nicht fortgesetzt werden kann oder wenn die Sicherheit des Fluges nicht mehr aufrechterhalten werden kann. In solchen Fällen müssen die Piloten schnell handeln und den nächstmöglichen Landeplatz auswählen.

Gründe für Notlandungen können sein: ein Triebwerksausfall bei einem einmotorigen Flugzeug oder ein Feuer in der Kabine. Wenn es nicht mehr möglich ist, einen nahegelegenen Flugplatz oder Flughafen anzusteuern, kann als letzte Option eine Landung im freien Gelände oder auf dem Wasser erwogen werden.

Sicherheitslandung eines Flugzeugs: Ursache steht fest

Als die Maschine in eine Parkposition gebracht wurde, konnten alle Passagiere sicher aussteigen. Von dort setzten sie ihre Reise nach Frankfurt mit Shuttlebussen fort.

Noch am selben Abend nahmen Techniker die Untersuchungen zur Ursache des verdächtigen Geruchs auf. Wie ein Sprecher der Lufthansa am heutigen Dienstag mitteilte, sei der Geruch an Bord von einem Abluft-Ventilator gekommen. Das betreffende Teil sei bereits ausgetauscht worden und das Flugzeug sei heute wieder einsatzfähig.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen (7. Mai 2024)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website