t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Remmo-Clan: Oberhaupt verlässt Berlin – dahinter steckt ein gewiefter Plan


Nach Räumung der Remmo-Villa
Clanboss zieht ins Kleinstadtidyll – dahinter steckt ein Plan

Von t-online, pab

Aktualisiert am 28.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 160542990Vergrößern des BildesIssa Remmo zieht an einer Zigarette: Der Clan-Boss soll die Einbürgerung beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte beantragt haben. (Quelle: IMAGO/Olaf Wagner/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin haben die Behörden die Villa der Remmo-Großfamilie geräumt. Doch deren Clan-Boss ist schon längst an einer neuen Adresse gemeldet – im beschaulichen Grabowhöfe. Dahinter steckt ein gewiefter Plan.

Vor einer Woche hat der Remmo-Clan seine Villa in Berlin-Buckow verlassen. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit dem Land Berlin wurde das Anwesen geräumt. Der zuständige Bezirk Neukölln kündigte an, die Villa renovieren und für Zwecke des Allgemeinwohls nutzen zu wollen. Als letzte Botschaft hinterließen die Remmos am Tor der Villa eine vermeintlich teure Luxusuhr. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

Bleibt die Frage: Wo wohnt die Großfamilie nun? Zumindest das Oberhaupt Issa Remmo scheint bereits eine neue Bleibe gefunden zu haben. Ihn zieht es von Neukölln ins Kleinstadtidyll nach Mecklenburg-Vorpommern. Der Clan-Boss wohnt offiziell in Grabowhöfe, einer kleinen Gemeinde im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, knapp zwei Autostunden von der ehemaligen Clan-Villa entfernt. Zuerst hatte das Onlineportal "Wir sind Müritzer" berichtet.

Im Remmo-Haus soll es weder Strom noch Wasser geben

Remmo soll schon seit längerer Zeit in Grabowhöfe gemeldet sein. Sein Name steht dort auf dem Briefkasten. Zwischenzeitlich sei ihm allerdings die Meldebestätigung entzogen worden. Der Grund: Eigentlich könne man in dem Haus, etwas abgelegen vom Ortskern, nicht leben. Es gebe dort weder Strom noch Wasser. Der Clan-Boss sah das aber anders, erschien höchstpersönlich im Amt Seenlandschaft in Waren, um sich wieder anzumelden – und erhielt die Meldebestätigung zurück.

Video | "Sehr desolater Zustand" – So sieht die Remmo-Villa aus
Player wird geladen
Quelle: dpa

Doch wofür der ganze Aufwand? Laut dem Onlineportal nutze Remmo die Meldeadresse in Grabowhöfe, um die deutsche Staatsbürgerschaft beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu beantragen. Remmo ist offiziell staatenlos. Mehr dazu lesen Sie hier. Laut Informationen des "NDR" läuft dort tatsächlich ein Einbürgerungsverfahren. Mit Hinweis auf den Datenschutz wollte die Kreisverwaltung jedoch nicht bestätigen, ob es sich hierbei um einen Antrag von Issa Remmo handelt.

Anwohner fürchten Clanboss als neuen Nachbarn

Viele Anwohner sollen jetzt befürchten, dass Remmo nun tatsächlich ihr neuer Nachbar wird und nach Grabowhöfe zieht. In der Clan-Villa in Buckow kam es in den vergangenen Jahren wiederholt zu Polizeieinsätzen auf dem Grundstück. Bei Durchsuchungen ging es unter anderem um Ermittlungen zu Diebstählen.

Zuletzt erschien die Polizei im Januar im Zusammenhang mit einem Angriff auf eine Polizistin an Silvester. Eine 15-jährige Jugendliche aus der Familie wurde in der Nacht beim Feiern auf der Straße von einem Polizeiauto angefahren. Ein Verwandter der Jugendlichen soll daraufhin die Polizistin im Wagen brutal angegriffen und schwer verletzt haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website