Keine Gefahr für Erde Mittelgroßer Asteroid rast knapp an Erde vorbei
Anfang Februar wird nach Informationen der US-Raumfahrtbehörde Nasa ein mittelgroßer Asteroid an der Erde vorbeifliegen. Der Himmelskörper namens "2002 AJ129" werde am 4. Februar um 22.30 Uhr MEZ relativ nah an der Erde vorbeirasen.
Relativ nah bedeutet in diesen Dimensionen eine Entfernung von rund 4,2 Millionen Kilometern. Das entspricht etwa der zehnfachen Distanz zwischen Erde und Mond. Eine Gefahr für unseren Planeten bestehe nicht. "Wir beobachten diesen Asteroiden seit mehr als 14 Jahren und kennen seinen Orbit sehr genau", sagte Nasa-Forscher Paul Chodas.
Asteroid wird nicht mit Erde kollidieren
Zwar ist der Asteroid wegen seiner Nähe zur Erde und seiner hohen Fluggeschwindigkeit als potenziell gefährlich eingestuft worden, doch eine reale Gefahr besteht nicht. "Unsere Berechnungen sagen aus, dass es überhaupt keine Chance gibt, dass "2002 AJ129" am 4. Februar oder irgendwann anders in den kommenden 100 Jahren mit der Erde kollidieren wird."
Mit einem Durchmesser von etwa einem Kilometer sei der 2002 von einer Beobachtungsstation auf Hawaii aus entdeckte Asteroid mittelgroß. Er werde die Erde mit einer relativ hohen Geschwindigkeit von rund 34 Kilometern pro Sekunde (122.400 Kilometern pro Stunde) passieren und sei damit schneller als die meisten Objekte, die an der Erde vorbeifliegen.
Quelle und weiterführende Informationen:
- dpa
- Bericht der Nasa über "2002 AJ129" (auf englischer Sprache)
- Video: Die Flugbahn des Asteroiden 2002 AJ129