Mission ukrainischer Spezialeinheiten Luftaufnahmen sollen Vorstoß der Ukrainer zeigen
Seit Tagen kursieren Gerüchte, dass eine Landungsmission im Süden der Stadt Cherson geglückt sei. Aufnahmen der Ukraine sollen den Erfolg nun bestätigen.
Mit der Gegenoffensive in der Region Cherson im Herbst 2022 gelang der Ukraine ein militärischer Coup: Sie konnte nicht nur die gleichnamige Großstadt befreien, sondern auch die einstigen Besatzer auf das linke Ufer des Dnipro zurückdrängen. Seitdem markiert der Fluss den Frontverlauf.
Bislang stellt der Strom eine nahezu statische Grenze zwischen den Kriegsparteien dar: Die gegnerischen Truppen beschießen sich immer wieder, doch ein Vorrücken oder gar eine Eroberung gelang bisher nicht.
Nun könnte den Ukrainern jedoch ein weiterer Schlag gegen die feindlichen Truppen in dem Oblast geglückt sein. Meldungen von Militärinstituten, aber auch Aufnahmen sollen zeigen, wie ukrainische Einheiten um das Ufer kämpfen.
Den Einsatz der Spezialeinheiten und was auf einen ukrainischen Erfolg hindeutet, sehen Sie oben im Video oder wenn Sie hier klicken.
- Material von Telegram