Operation unter "falscher Flagge" Russische Kämpfer tarnen sich offenbar mit ukrainischer Uniform
In Luhansk wurden Berichten zufolge russische Kämpfer gesichtet, die sich als ukrainische Streitkräfte ausgeben. Bürger sind dazu aufgerufen, wachsam zu sein.
In der Oblast Luhansk sollen russische Sturmtruppen gesichtet worden sein, die die Militäruniform der ukrainischen Streitkräfte zur Tarnung getragen haben. Der ukrainische Pressedienst "Nationales Widerstandszentrum" (NRC) berichtete, dass in Richtung Kreminna der Einsatz von ukrainischen Pixeln, einem Tarnmuster, durch Angriffseinheiten der russischen Truppen festgestellt wurde.
Embed
"Die Russen könnten auch Operationen unter 'falscher Flagge' planen, um die Streitkräfte der Ukraine zu diskreditieren", hieß es in der Mitteilung. "Es kann zu demonstrativen Gewalttaten in der Zivilbevölkerung kommen." Um die russischen Einheiten von den ukrainischen zu unterscheiden, betonte der Pressedienst, dass die Russen rote, weiße oder blaue Bänder an ihren Beinen trugen. Die Bürgerinnen und Bürger wurden dazu aufgerufen, wachsam zu sein.
Der ukrainische Pressedienst gab am 10. Januar bekannt, dass das russische Militär einen Angriff auf ein Krankenhaus in der Region Luhansk geplant habe.
- Pressemitteilung des "Nationalen Widerstandszentrums": "НА ЛУГАНЩИНІ РОСІЯНИ ОДЯГАЮТЬСЯ В УКРАЇНСЬКУ ФОРМУ ТА ПЛАНУЮТЬ ПРОВОКАЦІЇ" (ukrainisch)
- news.yahoo.com: "Russian stormtroopers disguise themselves as Ukraines Armed Forces in east: provocations expected" (englisch)